THEMA: Elephants, Birds and Hippos - Nam/Bot 2013
22 Jun 2013 16:06 #293138
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 22 Jun 2013 16:06
  • panthers Avatar
Zum WE gibts noch einen Teil ;)

Mittwoch, 24.04.13

Ziel: Nunda River Lodge/Camping
Fahrstrecke: 219 km



Heute waren es morgens nur 7°C, eindeutig zu kühl :S Sobald aber die Sonne etwas höher kam, wurde es auch schon warm. Wir frühstückten ausgiebig, d.h. wir saßen noch lange in der Sonne bevor das Geschirr gespült wurde und wir zusammenpackten. Noch ein Blick auf den Fluss und wir verabschiedeten uns von Hakusembe, welches einen guten Eindruck auf uns gemacht hatte, schade nur, dass der CP nicht am Wasser liegt.

Abfahrt Hakusembe





Wir fuhren dann nach Rundu, die zweitgrößte Stadt Namibias um noch etwas einzukaufen. Hier tobte das Leben, viele Menschen auf der Straße, aber auch viele Autos. Es gab einige Supermärkte und Tankstellen. Der Spar war zwar nicht so gut ausgestattet wie gewohnt, aber für unsere Kleinigkeiten reichte es aus. Wir schlenderten noch an der Straße entlang um zu sehen, was alles feilgeboten wurde. Wir waren die einzigen "Weißbrote" weit und breit, wurden aber auch nicht weiter beachtet und auch nicht angebettelt.





Wir tankten noch auf und dann ging es weiter zur Nunda Lodge. Unterwegs kauften wir bei einem kleinen Mädchen noch zwei Bündel Holz für 20 Nam$ und kurz danach erreichten wir Nunda. Dort wurden wir sehr nett von einer jungen Dame (Name leider vergessen) empfangen. Sie erklärte uns alles und führte uns herum. Wir bekamen einen schönen Stellplatz (Nr. 7) – direkt am Wasser. Das gefiel uns sofort. Die Hippos brummten und verschiedene Vogelarten kamen zu Besuch.







Auf der wirklich sehr schönen Terrasse genehmigten wir uns ein Rock Shandy und blätterten im neu erworbenen Vogelbestimmungsbuch. Die Zeit verging wie im Flug und dazu muss man sagen, das hier schon die Caprivi-Zeit gilt, d.h. wir verloren 1 Stunde :( Für 16:30 Uhr hatten wir uns zu einer Sundowner Fahrt auf dem Kavango angemeldet. Neben uns waren Österreicher, Deutsche und Südafrikaner auf dem Boot. Jose, der Skipper zeigte uns anfangs leider immer Tiere, die genau im Gegenlicht waren – nichts zum Fotografieren. Vögel konnten wir auch keine Besonderen ausmachen, außer Kormoranen und einen Schlangenhalsvogel. Am Ufer badeten Kinder und sangen ein Lied. Es wurde Körperpflege betrieben und Wäsche gewaschen.







Wir stiegen auf einer kleinen Insel aus, von hier hatten wir einen schönen Blick auf die Stromschnellen der Popa Falls. Wir sahen noch zwei Krokodile und zum Schluss noch jede Menge Nilpferde.









Dann wurde es aber Zeit für unser Abendessen. Ralf zündete das Feuer an und grillte ein Stück Eland. Ich kochte heute Kartoffeln, die es dann mit Gemüse und einem Tomatensalat gab. Ein Schluck Wein durch natürlich auch nicht fehlen :whistle: Nach dem Abspülen saßen wir noch an unserem Feuer, es war deutlich wärmer als gestern.

Sonnenuntergang von unserem Stellplatz


Am nächsten Tag geht es dann zu unserem ersten Game Drive in den Mahango Park. Wird aber erst am Montag eingestellt B)

Wer möchte, kommt hier direkt zum nächsten Tag

Ein schönes Wochenende wünschen

Martina + Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 14:38 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Birgitt, nana76, Lil, Champagner, Fleur-de-Cap und weitere 8
22 Jun 2013 18:33 #293154
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 22 Jun 2013 18:33
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Martina und Ralf,

vielen Dank für euren schönen Reisebericht. Besonders freuen wir uns über die Bilder und Infos von eurem Auto. Wir kommen im Juli wieder nach Namibia und haben genau dieses Modell gemietet – zum ersten Mal, und wir freuen uns schon sehr darauf. Ein wenig sind wir auch gespannt, wie wir mit dem neuen Aufbau zurechtkommen, weil wir nun viele Jahre mit Dachzelt unterwegs waren und uns damit eben gut auskennen.

Eure Bilder und der Bericht zeigen, dass ihr euch auch für Vögel interessiert. Toll, da freuen wir uns schon auf weitere Fotos.

Sind gespannt auf die weiteren Etappen.

Viele Grüße,
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2013 13:28 #293217
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 23 Jun 2013 13:28
  • AfricaDirects Avatar
panther schrieb:
@Fleur und Nicole


Ich hoffe ich konnte das etwas verständlicher darstellen ;)

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Extra-Erklärung. Ich bin zwar nicht blond, aber konnte es mir gar nicht vorstellen. Gestern habe ich Markus die Bilder gezeigt und er wusste natürlich sofort, wie es funktioniert :pinch: .
Aber das Konzept scheint ja wirklich genial zu sein.

Vielen Dank auch für Euren Reisebericht. Es macht Spass Eurer Reise zu folgen.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2013 16:23 #293268
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 23 Jun 2013 16:23
  • take-offs Avatar
Hallo Martina und Ralf,

Kompliment für den tollen Reisebericht.
Informativ, schöner Schreibstil und Bilder, die die Afrika-Sehnsucht wecken.

Auch den Aufbau des Berichtes finde ich klasse.
Zu Beginn einen Überblick wohin wir euch begleiten dürfen und dann zu jeder Etappe den passenden Kartenausschnitt. Klasse.
Auch finde ich die Verlinkung gut - hier steckt richtig viel Arbeit drin.
Danke dafür.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2013 18:48 #293295
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 23 Jun 2013 18:48
  • loeffels Avatar
Hallo Martina und Ralf,

spät, aber nicht zu spät bin ich noch aufgesprungen.
Ein toller und informativer Reisebericht, der uns mit den schönen Bildern schon wieder Lust auf Namibia macht, obwohl wir erst vor ein paar Wochen von dort zurückgekehrt sind.

Eine Region, die wir ernsthaft für eine Tour 2015 in Erwägung ziehen sollten.

Wir sind schon sehr gespannt wie's weitergeht ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 08:10 #293348
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 22 Jun 2013 16:06
  • panthers Avatar
@Uwe + Ruth
Schön daß ihr auch mitfahrt. Der Wagen wird euch sicherlich gefallen und ihr werdet schnell damit zurechtkommen. Das ist schon eine schöne Alternative zum Dachzelt.
An den Vögeln kommt man auf der Strecke gar nicht vorbei. Wir waren selbst erstaunt wie viele wir fotografiert haben. Besonders im Chobe. Es kommen also noch einige ;)

@Nicole
Gerne geschehen B)

@Dagmar
Danke :blush:

@Loeffel
Wir könnten auch schon wieder losfahren. Den Virus bekommt man einfach nicht mehr los :P Die Region ist definitiv eine Reise wert. So ganz anders als das klassische Namibia.

Gruß

Martina + Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel