• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mein erstes Mal - 3 Wochen Namibia im Mai
13 Jan 2013 10:57 #270045
  • Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar
  • Beiträge: 5
  • Hannoveraner am 13 Jan 2013 10:57
  • Hannoveraners Avatar
Moin und ganz liebe Grüße vorweg an alle User hier! Zuert einmal möchte ich ein Lob für dieses Fourm und die User hier aussprechen! Es hat mir bisher auch schon viel bei meiner Planung geholfen und tolle Eindrücke von Namibia vermittelt. Meine Lust und Vorfreude auf meinen ersten Besuch in diesem beeindruckenden Land wächst von Tag zu Tag mehr.

Wie mein Threadtitel schon sagt planen meine Freundin und ich eine Rundreise durch Namibia. Ich komme am 3.5. nachmittags in Windhoek an. Meine Freundin ist dann bereits da, weil sie ein Praktikum macht. Nun haben wir uns folgende Route zusammengestellt (hoffentlich wird die Formatierung übernommen):

Wochentag/Datum Entfernung Ort Unterkunft
Fr. 03.05.2013 0 Windhoek ?
Sa. 04.05.2013 0 Windhoek ?
So. 05.05.2013 498km 6:43 Keetmanshoop Pension Gessert
Mo. 06.05.2013 155km 2:18 Hobas Canon Lodge
Di. 07.05.2013 267km 3:46 Aus Eagle's Nest Lodge
Mi. 08.05.2013 Aus Eagle's Nest Lodge
Do. 09.05.2013 341km 4:53 Sesriem Sossusvlei Desert Camp
Fr. 10.05.2013 Sesriem Sossusvlei Desert Camp
Sa. 11.05.2013 316km 4:36 Swakopmund Secret Garden Guest House
So. 12.05.2013 Swakopmund Secret Garden Guest House
Mo. 13.05.2013 Swakopmund Secret Garden Guest Huose
Di. 14.05.2013 310km 4:30 Khorixas Damara oder Igowati Lodge
Mi. 15.05.2013 209km 3:23 Etosha Okaukuejo
Do. 16.05.2013 Etosha Okaukuejo
Fr. 17.05.2013 Etosha Halali
Sa. 18.05.2013 Etosha Namutoni o außerhalb
So. 19.05.2013 229km 3:27 Waterberg ?
Mo. 20.05.2013 Waterberg ?
Di. 21.05.2013 Waterberg ?
Mi. 22.05.2013 249km 3:09 Windhoek ?
Do. 23.05.2013 Windhoek Rückflug


Obwohl viele bei den drei Wochen davon abraten in den Süden zu fahren, wollen wir eigentlich den Abstecher zum FRC machen - dort allerdings auch nur eine Nacht verbringen. Wir machen also am Anfang etwas größere Strecken und weniger Nächte, um aber dann später um so mehr Ruhe und Zeit, zum Genießen zu haben. Was denkt Ihr erfahrenen Hasen? Ist die Tour so machbar oder muten wir uns zu viel Stress zu?

Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge für eine Unterkunft in Windhoek und in der Gegend Waterberg? Ansonsten stelle ich mir natürlich auch die leidliche Mietwagen Frage. Braucht man wirklich so einen großen Toyota? Wir wollen ja nicht irgendwo abseits der "Straßen" durch Fussbette fahren oder sonstige Experimente machen. Andereseits sitzt man natürlich höher in so einem Wagen und kann besser Fotos schießen (Meine Panasonic Lumix FZ-200 ist schon bestellt). Aber der dreifache Preis zu einem Kleinwagen ist schon happig ...

So, das war es fürs Erste. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

LG
Hannoveraner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 12:20 #270065
  • Siby
  • Sibys Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 19
  • Siby am 13 Jan 2013 12:20
  • Sibys Avatar
Hallo

In Windhoek könnte ich euch das Rivendell Guesthouse in der Beethovenstrasse empfehlen.

Lieber Gruss
Siby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 12:28 #270067
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 44
  • yyy777yyy am 13 Jan 2013 12:28
  • yyy777yyys Avatar
Hallo Hannoveraner,

@Fahrzeug: den grossen Toyota braucht man nicht unbedingt, der grosse Vorteil sind aber die verstärkten Reifen dieser Fahrzeuge besonders auf den Schotterstrassen. Eine Alternative sind z.B. Suzuki Jimny oder Suzuki Vitara, zu mieten z.B. bei Asco.

@Route: normalerweise reicht eine Nacht in Windhoek nach der Ankunft, ich empfehle eines der vielen Bed & Breakfast, da gibt es eine grosse Auswahl an ganz netten, ich bin meistens im Casa Piccolo.
3 Nächte Waterberg ist auch etwas viel, wenn Du 1N Windhoek und 1N Waterberg einsparst kannst du die 2 z.B. ins Damaraland investieren (Spitzkoppe, Brandberg, Ugab, Vingerklip etc.).
3 Nächte Swakopmund ist gut. Auch sonst meistens 2 N am Ort nimmt etwas Stress heraus.
Im Ganzen ist es aber durchaus machbar.

lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 13:06 #270081
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Jan 2013 13:06
  • Armins Avatar
Hallo "Hannoveraner",

Glückwunsch, das sieht ja nach einer sinnvollen Routenplanung aus. Würde lediglich Waterberg kürzen und den eingesparten Tag Etosha zuschlagen. Macht ansonsten alles Sinn, schöne Unterkünfte. Würde bei Khorixas eher Vingerklip Lodge nehmen (und vielleicht zwei Nächte dort verbringen). In Windhoek würde ich auch zu Casa Piccolo tendieren.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 13:54 #270094
  • Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar
  • Beiträge: 5
  • Hannoveraner am 13 Jan 2013 10:57
  • Hannoveraners Avatar
Hui, Ihr seid ja schnell mit Antworten. Danke schon einmal dafür! :)

@Siby: Danke, das schauen wir uns gleich mal an.

@Ronny: Auch Dir vielen Dank. Bezüglich eines Mietwagens haben wir auch schon per priveter Nachricht einen guten Tipp bekommen. Das Casa Piccolo werden wir mal unter die Lupe nehmen. Bezüglich Waterberg, wir wollten halt die letzten tage vor dem Rückflug nochmal mehrere Nächte an einem Ort verbringen, um nochmal so richtig zu entspannen. Und wir dachten, dass es auch von dort aus viel zu sehen gibt; also für Tagesausflüge. Allerdings hatten wir Vingerklip auch schon ins Auge gefasst ... mal sehen.

@Armin: Danke Dir! Casa Piccolo hatte Ronny ja auch schon genannt. Die Vingerklip Lodge werden wir uns auch nochmal anschauen.

Schön, dass aber unsere erdachte Route durchaus Zustimmung findet. Wir müssten wohl auch zeitnah einige der Unterkünfte reservieren. Zumindest das desert Camp und im Etosha. Nicht, dass die sonst schon ausgebucht sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 16:49 #270141
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Jan 2013 16:49
  • Burschis Avatar
Hallo,
schöne Tour, schließe mich aber den anderen vor mir z.T. an und würde keine drei Nächte am Waterberg verbringen und dafür im Damaraland einen Zwischenstop einlegen (z.B. Damara Mopane Lodge bei Khorixas).
Den vorletzten Tag würde ich statt in Windhoek noch auf Düsternbrook investieren, denn dann hast du auf jeden Fall noch Geparden und Leoparden gesehen, die dir in der Etoscha nicht unbedingt über den Weg laufen.
Von Aus würde ich am zweiten Tag einen Ausflug nach Lüderitz und Kohlmannskuppe einschieben.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2