THEMA: Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
16 Mai 2013 19:38 #288713
  • KarinK
  • KarinKs Avatar
  • Das Leben ist jetzt!
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 59
  • KarinK am 16 Mai 2013 19:38
  • KarinKs Avatar
Hallo Philipp,

nachdem ich nun gerade zum 2.mal deinen Bericht durchgelesen habe, muss ich dir auch mal schreiben!

Als wir letzten Herbst unsere Namibiareise zu planen begonnen haben, bin ich auf deinen Reisebericht gestoßen und hab ihn "live" begeistert mitgelesen. Auch wir fahren mit 2 Mädels (12 + fast 15) und ich konnte mich in viele Situtationen, die du beschrieben hast, hineinversetzen. ;)

Wir konnten uns viele Tipps von eurer Reise holen, unter anderem war schnell klar, dass wir auch in den KTP wollen. Wir werden ab Ende Juli 8 Nächte dort verbringen. :silly:

Auch Mirabib, Onguma und die Route Swakopmund - Messum - Rhino Ugab - Doros - Twyfelfontein haben wir uns bei euch "abgeguckt". :whistle: Dankeschön dafür!

Wir freuen uns schon sehr!!

Eine Frage: wo hattet ihr denn das Satphone gemietet? Habt ihr es jemals benutzt? Da wir 5 Wochen unterwegs sind, frage ich mich, ob es notwendig ist, es für die gesamte Dauer zu mieten, obwohl wir es ja nur für die 2-3 Tage in der Region Messum Krater brauchen. Vielleicht in Swakop mieten und in Windhoek wieder retour?

Vielen Dank noch mal für die Inspiration!
Viele Grüße, Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2013 15:43 #290386
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 31 Mai 2013 15:43
  • Flips Avatar
Hallo Karin,

bitte entschuldige, dass ich Dir erst jetzt antworte aber ich habe mir etwas Forumsentzug verordnet um den Virus ein bisschen in Schach zu halten. Dadurch sah ich jetzt erst zufällig Deinen Beitrag.

Wie schön, dass es bei Euch bald losgeht und dass Ihr ein bisschen auf „unseren“ Spuren wandelt freut uns natürlich besonders. Bei uns gibt es aus verschiedenen Gründen leider immer noch keine konkreten Pläne.
Zum SATphone: Wir hatten es bei unserem Autovermieter ASCO mitgebucht. 80 NAM p. Tag. Wir hätten es nicht gebraucht. Hatten vorm Messum Krater nur mal einen Testanruf gemacht um sicher zu sein, dass es funktioniert.
Wenn nix passiert, braucht man es natürlich auch nicht und alles wirkt total easy. Wäre am Morgen nach unserer Wildnisübernachtung am Doroskrater aber z.B. das Auto nicht mehr angesprungen, hätten wir schon ein kleines Problem gehabt, zumal wir etliche Kilometer abseits der Hauptroute standen. An der Hauptroute hätte man einfach solange campiert bis jemand vorbeigekommen wäre. Ich denke 1-2 Autos alle 2 Tage kommen da schon durch. In unserem Fall wäre es schon blöd gewesen, zu Fuß bis zur Hauptroute zu gehen und dann dort ungewisse Zeit ohne Ausrüstung auszuharren.
Wenn ich ein zweites mal die Route fahren würde, würde ich das Geld wieder investieren, noch eine Wildnisübernachtung dranhängen und lieber irgendwo beim „Luxus“ einsparen. Im Nachhinein sind das die Erlebnisse, die bleiben und jeden Cent Wert sind.

Mann hat schon ein besseres Gefühl, grad als Unerfahrener mit Kindern noch einen Joker zu haben. Außerdem kann das SATphone natürlich auch auf den anderen Abschnitten nützlich sein.

Da die Autovermieter aus Windhoek mit Werkstätten in Swakop zusammenarbeiten könnte ich mir vorstellen, dass es evtl eine Teilmietmöglichkeit gäbe. Würde ich mal recherchieren. Carsten Möhle von Bwana Tucke verleiht glaube ich auch SATphones oder kann evtl noch einenTipp geben.

So, ich spüre schon wie der Virus sich wieder regt und mache schnell Schluss.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß für die 5 Wochen Afrika und würde mich natürlich sehr über einen kleinen Bericht freuen.
Solltest Du noch konkrete Fragen haben immer gern. Am besten per PM, damit’s nicht wieder so lange dauert ;)

Liebe Grüße
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2013 15:47 #290387
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 31 Mai 2013 15:43
  • Flips Avatar
Hallo Sabine,
bitte entschuldige auch Du meine verspätete Reaktion aber wie schon zu Karin gesagt, war ich in den letzten Wochen total „abstinent“ und werde Euch daher auch in vollem Umfang für evtl. Rückfälle haftbar machen.
(Irgendwo gibt’s bestimmt eine Benachrichtigungsmöglichkeit bei neuen Beiträgen. Werde ich gleich mal suchen.)

Aber nun zu Deiner berechtigten Frage, mit der ich eigentlich schon die ganze Zeit mal gerechnet hatte. Du hast ja wirklich aufmerksam gelesen, allerdings fällt einem die fehlende Auflösung wahrscheinlich beim Lesen in einem Rutsch eher auf, als „live“ über einen längeren Zeitraum.

ch hatte die Kreditkartengeschichte ehrlich gesagt nur angerissen, um sie am Ende noch aufzulösen, was ich dann schlussendlich aber vollkommen vergessen hatte.
Wie im Bericht ja geschrieben, hatte ich die Karte nach einem tollen Essen und etwas zu viel gutem Wein, leichtsinnigerweise der netten Bedienung zum Bezahlen mitgegeben.

In Etosha funktionierte die Karte dann einige Male nicht und ich musste Gesche bitten mit Ihrer Karte zu bezahlen. Ich hatte mir gar nichts weiter dabei gedacht, aber als wir einige Tage später zuhause ankamen wartete schon ein Brief von meiner Bank auf mich. Sie hätten die Karte zur Sicherheit gesperrt, da in Harare in kurzen Abständen für insgesamt 700 Euro in verschiedenen Shoppin Mals eingekauft wurde. Und das einen oder zwei Tage nach meiner letzten Benutzung in Swakopmund.

Solche verdächtigen Vorgänge werden automatisch rausgefiltert und dann von einem Mitarbeiter überprüft.
Da ich die Karte definitiv nur einmal vorher an einem Bankomaten benutzt hatte lag der Verdacht natürlich nahe. Ganz sicher kann ich natürlich nicht sein, obwohl mir jemand sagte, dass ein ausspionieren der Kartendaten (nicht PIN) an einem Automaten sehr unwahrscheinlich wäre.

Ein Anruf bei der Bank und eine formlose Mail mit der Versicherung, dass ich den besagten Betrag nicht verursacht hätte, reichte um das Geld umgehend zurück überwiesen zu bekommen.

Insofern hielt sich das Lehrgeld in Grenzen

Euch einen wunderschönen Urlaub
Liebe Grüße aus Hamburg

Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2013 16:49 #290395
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 31 Mai 2013 16:49
  • Sabsileins Avatar
Hallo Philipp,

da hab ich mich ja fast nicht angesprochen gefühlt. Hatte meine Nachfrage schon fast wieder vergessen. ;) Danke trotzdem für Deine Antwort. Das ist ja wirklich eine Erfahrung, die man eigentlich nicht machen möchte, auch wenn es nochmal gut ausgegangen ist. Da ist nun die Frage: Benachrichtigt man seine Bank vor der Reise, damit die nicht misstrauisch werden, wenn man selber Geld abhebt oder lässt man das lieber, damit so ein Schaden wie bei Dir gar nicht erst entstehen kann, weil die Bank die Karte im Zweifelsfall sperrt. Aber mit gesperrter Karte in Namibia bzw. Botswana zu sitzen ist ja auch nicht grade prickelnd. Na mal sehen, wie wir das händeln.

Danke für Deine Urlaubswünsche, freuen uns schon wie verrückt.
LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2013 17:10 #290400
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 31 Mai 2013 15:43
  • Flips Avatar
Hallo Sabine,
jetzt mal etwas "zeitnäher" :P

Anmelden kann wahrscheinlich nicht schaden, aber ich würde trotzdem immer insgesamt mind. 3 Karten mitnehmen. Sollte zu Anfang eine Karte gesperrt werden, bliebe sonst nur noch eine übrig und dann zahlt es sich doch etwas unentspannter. Wir hatten eine Karte mit hoher Deckung dabei, die wir gar nicht benutzt haben, damit sie im echten Notfall (Unfall, Krankenhaus, Totalschaden) auch funktioniert.

Liebe Grüße
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Letzte Änderung: 31 Mai 2013 17:10 von Flip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2013 17:13 #290401
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 31 Mai 2013 16:49
  • Sabsileins Avatar
Hi Philipp,

hat der Virus doch wieder zugeschlagen? :P Mit so einer schnellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Danke dafür. Mit den 3 Karten hast Du wahrscheinlich recht. Kann ja nicht schaden.
VG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.