THEMA: Traumhafter Süden - Erfahrungen und Tipps
05 Sep 2012 18:54 #252521
  • ulbra
  • ulbras Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 55
  • ulbra am 05 Sep 2012 18:54
  • ulbras Avatar
Hallo liebe Fomis,

nach unserer Rückkehr vor 6 Tagen möchte ich euch meine Erfahrungen und Tipps bezüglich Unterkünften (kein Camping, sondern Lodges u. ä.) und Strecke mitteilen.
Wir haben bei der Planung dieser Reise so viel vom Forum profitiert (bis hin zur Wahl des besten Wildfleisches ;) !), nun kann ich vielleicht ein bisschen was davon zurückgeben.

Unsere Route:
1. Windhoek
2. Okambara Elephant Lodge (1 ÜN)
3. Auob Country Lodge (1 ÜN)
4. KTP: Kalahari Tented Camp (2 ÜN)
5. Keetmanshoop: Quivertree Forest Camp (1 ÜN)
6. Fish River Canyon: Canon Mountain Camp (2 ÜN)
7. Klein aus Vista: Eagle's Nest (2 ÜN)
8. Hammerstein Lodge (1 ÜN)
9. Sesriem: Desert Camp (1 ÜN)
10. Swakopmund: Veronika B&B (2 ÜN)
11. Ameib Ranch (1 ÜN)
12. Omaruru: Omaruru Game Lodge (1 ÜN)
13. Windhoek: Chameleon Guesthouse (1 ÜN)

Hier unsere Erfahrungen:

Okambara Elephant Lodge: schöne Lodge mit Familienanschluss; große und sehr saubere Zimmer mit tollem Blick (wir hatten das Zimmer auf dem Berg); leckeres Essen; Elefanten leider nur in großer Entfernung auf dem Gamedrive gesichtet

Auob Country Lodge: Zimmer sauber; sehr schöner Morning-Gamedrive (bei Eiseskälte!); Essen sehr lecker; tolle Aufführung eines Kinderchores (Tanz und Gesang), der von der Chefin (?) der Lodge unterstützt wird

KTP (Kalahari Tented Camp): Sehr schön eingerichtete Zelte; extra Küchenzelt mit allem drin; wunderschöner Blick auf's Flussbett und Wasserloch; leider sehr kalt (-10°) und keine Wärmflaschen :blink: (aber mit 3 Decken und Fleecejacke ging's dann doch!)

Keetmanshoop (Quivertree Forest Camp/Selfcatering): hier waren wir positiv überrascht, Zimmer (kein Iglu, sondern im Guesthouse A) sauber und mit einer eigenen Küche; freundlicher Empfang; tolle Braai-Stelle (Wildfleisch konnten wir bei Herrn Nolte kaufen); Cheetah-Haltung eher wie im Zoo; Nähe zum Köcherbaumwald mit den vielen menschengewöhnten Klippschliefern (lauter kleine Fotomodels ;) ) unbezahlbar!

Süßer Fratz!

Fish River Canyon (Canon Mountain Camp/Selfcatering): für mich eine der schönsten Unterkünfte; wir waren in der 1. Nacht ganz alleine dort, totale Einsamkeit inmitten der herrlichen Bergwelt - traumhaft!! Zimmer einfach, aber zweckmäßig und sauber; gepflegter Innenhof mit schöner Braai-Stelle; am 2. Abend super-leckeres Dinner-Buffet in der 6km entfernten Canon Lodge (extra zu bezahlen, aber absolut zu empfehlen)

Canon Mountain Camp: eine Nacht ganz allein in den Bergen!
Innenhof mit Braai-Platz

Klein Aus Vista (Eagle's Nest): hier brauche ich nicht viel zu sagen, ich kann nur den Lobeshymnen im Forum zustimmen - atemberaubend schön (und erst die Sonnenuntergänge...), das Highlight unserer Reise!! Frühstücks- und Grillpaket waren sehr lecker und reichlich - unbedingt bestellen!




Hammerstein Lodge: leider hatten wir diesmal kein Zimmer mit Bergblick wie letztes Mal, daher war ich etwas enttäuscht; Zimmer sauber und zweckmäßig, sogar mit Heizdecke!!; das Abendessen war wieder sehr gut; Katzenführung fand ich diesmal nicht sooo toll

Sesriem (Desert Camp): ebenso wie im KTP perfekt eingerichtete Zelte mit schönem Blick; Grill- und Frühstückspaket (kann an der Rezeption bestellt werden) nicht ganz so üppig wie im Eagles Nest, aber ausreichend; zum Sossusvlei-Gate nur ca. 4 km (und in dieser Lage absolut die günstigste Unterkunft)

Swakopmund (Veronika B&B ): sehr nette Eigentümer (deutschsprachig); großes, sauberes Zimmer (wir hatten sogar einen eigenen Eingang); gutes Frühstücksbuffet; Lage nahe zum Strand und ca. 15 Gehminuten zum Zentrum

Ameib Ranch: hierzu habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben, dass sich seit dem Verkauf bisher noch nicht viel geändert hat; Katzen sind größtenteils weg; Zimmer (wir hatten Nr. 7) groß und sauber,; ganze Anlage wirkte sehr gepflegt; Abendessen in der Lapa mit guter "Hausmannskost"; wir fühlten uns sehr wohl!

Blick von der Lapa aus

Omaruru (Omaruru Game Lodge/Selfcatering Bungalows): die SC-Bungalows liegen ca. 200m weg vom Hauptcamp, wir gingen zum Abendessen (extra bezahlen), um von der Terrasse aus das wunderschöne Wasserloch mit Nashörnern, Kudus, Zebras, Straußen und vielen anderen Tieren zu beobachten - ein traumhaft schönes Erlebnis!; Anlage insgesamt sehr schön; Gamedrive mit einem sehr engagiertem Guide und "hautnahem" Kontakt zu den vier Elefanten!

Windhoek (Chameleon Gusthouse): Preisgünstige Unterkunft; Zimmer sauber und zweckmäßig; durch das angegliederte Backpackers tolle Atmosphäre mit Gästen aus aller Herren Länder; zentrale Lage (Zentrum zu Fuß erreichbar); eine der günstigsten Unterkünfte in Windhoek.

Nun ein paar Tipps zur Strecke:

Fish River Canyon - Klein Aus Vista: unbedingt "untenrum" am Oranje entlang fahren (über Aussenkehr und Rosh Pinah) - war unser schönstes Teilstück! Dauer ca. 7-8 Stunden mit vielen Foto- und einem Einkaufsstopp




Hammerstein - Sesriem: Traumstraße D707 durch Tirasberge ist ein Muss! Möglichst mit Übernachtung dort (haben wir diesmal leider versäumt!)



Sesriem - Swakopmund: auf der C14 nach dem Cuiseb-Pass über die D1998-D1982-D1985 auf die C28 (auf den D-Pads hatten wir wieder viele Tiersichtungen, z. B. Giraffen)

Sonstige Erfahrungen:

Flug mit Air Namibia: Wir hatten auf dem Hinflug die Notausgangsitze - klasse! Beinfreiheit ohne Ende! Das Essen und der Service waren gut (entgegen anderer Meinungen hier im Forum waren wir wirklich zufrieden); auf dem Rückflug hat es mit den Notausgangsitzen leider nicht geklappt, da musst meine Mann (191 cm) schon ziemlich leiden :( ; trotzdem: wir würden immer wieder mit AN fliegen, zumal es ja keine Direktflug-Alternative mehr gibt!

Mietwagen: Toyota Hilux Double Cab 2003/2004 von Hubert Hester (Kalahari Car Hire) - bis auf ein paar kleine "Macken" (Gurt Beifahrer zog sich nicht mehr selbstständig ein, Heizung funktionierte nicht - ja, die hätten wir mehrmals brauchen können :laugh: !) brachte uns das Fahrzeug zuverlässig über alle Pads; über einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und einen geflickten Reifen sah Herr Hester großzügig hinweg; Fazit: nächstes Mal auf jeden Fall wieder HH!

Stadtrundfahrt Windhoek mit Carsten Möhle: auf jeden Fall!! Nicht das übliche Abfahren von Sehenswürdigkeiten, sondern Fahrt auf eher ungewöhnlichen (und teils recht abenteuerlichen!) Wegen und sehr viele Hintergrundinformationen, absolut zu empfehlen!

So, das war's erst mal, Fotos sind leider noch nicht gesichtet, evtl. lade ich später noch ein paar hoch!

Ich hoffe, damit ein bisschen was von dem zurückzugeben, was wir bei der Planung unserer Reise vom Forum profitiert haben. Ohne diese Infos wäre unsere total selbst geplante und organisierte Tour niemals so schön geworden, es hat wirklich alles super geklappt!

Liebe Grüße
Ulrike

PS: Wie versprochen füge ich heute noch ein paar Fotos ein!
Letzte Änderung: 10 Sep 2012 14:18 von ulbra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, engelstrompete, estefe, namibiafieber, Champagner, madmaddin, Saskia
05 Sep 2012 19:00 #252525
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 05 Sep 2012 19:00
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Ulrike,
schön das ihr wieder gesund da seid. Vielen Dank für dieser sehr informativer Kurzbericht. Schade, das ihr die Elis auf Okambara nicht so gut gesehen habt, wir hatten da mehr Glück. Uns hat es dort auch sehr gut gefallen. Das Ganze Ambiente und Esen, waren sehr gut. Die Anfahrt war bei uns sehr abenteuerlich , eben weil es zu dieser Zeit alles unter Wasser stand.
Freue mich schon auf einige Bilder.
Kommt erstmal an.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 05 Sep 2012 19:01 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2012 19:11 #252530
  • Maria 58
  • Maria 58s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 107
  • Maria 58 am 05 Sep 2012 19:11
  • Maria 58s Avatar
Hallo Ulrike,
willkommen zurück und herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Wir werden im nächsten Jahr einige Unterkünfte auch besuchen und freuen
uns jetzt nochmehr auf das was auf uns zukommt :laugh:
Das einzig schlimme ist daß es noch sooo lange dauert bis es soweit ist :evil:

Würde mich auch über ein paar Bilder freuen :)

Liebe Grüße
Maria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2012 19:16 #252533
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 05 Sep 2012 19:16
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Ulrike,

auch von mir ein herzlich willkommen zurück !
Es freut mich zu lesen, dass alles so gut geklappt hat und Ihr tolle Eindrücke hattet !!!
Freue mich auch, gelegentlich noch einige Fotos zu sehen, z. B. von der Fahrt vom Fish River Canyopn nach Aus ! Wir sind leider nicht "unten herum" gefahren - und ich würde gern einige Eindrücke durch Eure Bilder gewinnen ! :-)

VLG Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2012 15:27 #253063
  • ulbra
  • ulbras Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 55
  • ulbra am 05 Sep 2012 18:54
  • ulbras Avatar
Hallo miteinander,

ich habe soeben noch ein paar Fotos eingefügt, damit ihr euch noch besser ein Bild machen könnt!

Liebe Grüße
Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2012 16:51 #253072
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 08 Sep 2012 16:51
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo Ulrike

Danke für den kurzweiligen Bericht und die Fotos! War es nur im KTP so kalt, oder hattet ihr noch andere Tiefsttemperaturen?

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.