THEMA: Fotografieren in mondlosen Nächten
18 Mai 2012 15:03 #236178
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 18 Mai 2012 15:03
  • Bazis Avatar
Volker schrieb:
Hallo Wolfgang,

großes Kompliment für die wirklich herausragenden Fotos.

Bin selbst Hobbyfotograf und übe noch gerade bei Fotos in der Dunkelheit. Nachdem Du schon Einiges zu Body, Objektiv, Blende, Verschlusszeit geschrieben hast, noch eine weitere Frage: hast Du mit Blitz (evtl. auf den zweiten Verschluss???) oder sonstigen künstlichen Lichtquellen gearbeitet, kann mir die Helligkeit der Vordergrundobjektive sonst nicht erklären. Und wie hast Du das letzte Foto vom Licht her - speziell die Steppe - so hinbekommen?

Neugierige Grüße,

Volker

Hallo Volker
eine Mögichkeit wären mehrere Aufnahmen - natürlich mit Stativ - , die dann zu einem einzigen Bild in HDR-Qualität zusammengesetzt werden (vereinfachte Erklärung). Aber wie gesagt: nur eine Möglichkeit.
SW und Beispiele findest Du im Netz.
LG
Bazi
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Mai 2012 15:06 #236179
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Mai 2012 15:06
  • Guido.s Avatar
Hallo Volker,

ich bin nicht Wolfgang, aber der hat sich glaube gerade der Available-Light-Fotografie verschrieben. Kam vermutlich kein Kunstlicht zum Einsatz.

Viele arbeiten mit Taschenlampen. Bei 30 Sekunden Belichtungszeit hast Du recht viel Zeit, Bäume, Felsen u.ä. im Vordergrund mit dem Lichtstrahl der Taschenlampe heraus zu arbeiten. Mit einer Taschenlampe kann man das besser modellieren als mit einem Blitzlicht und z.B. einzelne Äste oder Steine betonen. Einige nehmen aber auch den Blitz in die Hand, springen durch's Bild und lösen den bei stark reduzierter Leistung mehrfach manuell aus. Solange man sich halbwegs schnell bewegt, ist man bei 30 Sekunden Belichtungszeit nachher ja trotzdem nicht im Bild zu sehen.

Beste Grüße

Guido
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Mai 2012 16:37 #236189
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 18 Mai 2012 16:37
  • Goboboss Avatar
Hallo Wolfgang, danke für die traumhaften Bilder! Auch nur annähernd so gute habe ich noch nicht gesehen. Heute morgen habe ich nur mal kurz ins Forum geschaut und wäre fast zu spät zur Arbeit gekommen, so gefesselt war ich von Deinen Bildern.

Beste Grüße
Gobobos
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Mai 2012 17:03 #236195
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 18 Mai 2012 17:03
  • Hauiss Avatar
Hallo Wolfgang,

Danke fürs Einstellen deiner wirklich sensationellen Bilder. Einige schau ich mir gerade schon zum dritten Mal an und kann es gar nicht erwarten, diese heute Abend meinem Mann zu zeigen. :)

Wirklich klasse!

Viele Grüße
Tanja
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Mai 2012 17:15 #236197
  • oryx04
  • oryx04s Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 7
  • oryx04 am 18 Mai 2012 17:15
  • oryx04s Avatar
Hallo Tanja,

jetzt musste ich gerade laut lachen. Mein Mann ist gerade nach Hause gekommen und ich musste ihm erstmal die Bilder zeigen :laugh:

LG
Uli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Mai 2012 17:23 #236199
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 18 Mai 2012 17:23
  • DK0812s Avatar
Hallo Wolfgang,

wir können uns dem Lob der anderen Fomis nur anschließen - echt super geniale Bilder :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Nchdem wir in unserem letzten Urlaub auch unsere ersten Versuche gestartet haben den Sternenhimmel "einzufangen" kommt großer Frust auf :huh: Da müssen wir aber noch viiiiieeeeel üben!
Wie bekommst Du im Dunkeln denn die Tiefenschärfe hin ?!

Viele Grüße
Dirk & Bärbel
Dieses Thema wurde gesperrt.