THEMA: Rundreise mit Kind
11 Mai 2012 14:52 #235412
  • dvdboard
  • dvdboards Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • dvdboard am 11 Mai 2012 14:52
  • dvdboards Avatar
Hallo!

Nachdem ich vor unserer Reise hier eifrig mitgelesen und gelegentlich gefragt habe, wollte ich jetzt zumindest einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen. Wir (2 Erwachsene und ein 3 1/2 jähriges Mädel) sind jetzt seit zwei Wochen in Namibia unterwegs. Mein Bericht ist besonders für die gedacht, die auch mit Kind in dieses wunderschöne Land reisen wollen.

Zuerst sei gesagt: es läuft super, mit Kind umherzureisen ist einfach, alle sind total nett, bisher hatten wir keine Gesundheitsprobleme noch sonstwas gemeines.
Flug am 28.04 mit Air Namibia ab Frankfurt war ausgebucht, wir hatten Reihe 20 reserviert, deutlich mehr Beinfreiheit, aber die Armstützen lassen sich nicht umklappen. Der Nachtflug war sonst unproblematisch.

Am Flughafen haben wir bei Hertz unser Auto übernommen, einen Kia Sportage, bisher 20000 km gelaufen und top in Schuss. Kindersitz hatten wir aus Deutschland mitgebracht.

Unsere Route bisher ( in Klammern immer die Anzahl der Nächte):

Windhoek/ Kalahari Sand Hotel (1):
Check-in war schon um 8Uhr möglich! Zwei große Betten, Kind zahlt nix extra, Tiefgaragenplatz fürs Auto, Supermarkt etc im selben Gebäude. Im Supermarkt gibt es eine ganz gute Auswahl an günstigem Spielsachen. Nach einem langen Vormittagsschlaf haben wir danach die Stadt zu Fuß erkundet. Spielplatz im Zoopark ist nur einen Steinwurf entfernt.
Abendessen im Restaurant Gathmann.
Kalahari Anib Lodge (2):
Wir haben Familienzimmer Nr 44 bekommmen, groß und hell, vier Betten. Dreijährige zahlen für Übernachtung und Essen nichts. Abends gab es extra Kinderessen. Das Personal war sehr freundlich und hat mit unserer Tochter immer Quatsch gemacht. Pool ist kalt, aber wir waren drin ;) WalkingTrail (6km) am Morgen (mit Rückentrage) und Abends Sundownerfahrt. Klar können da kleine Kinder mitkommen und bezahlen natürlich wieder nix, ich war echt sprachlos :) Top!
Keetmanshoop(1):
Der Besitzer war wg gesundheitlicher Probleme nicht da, die Tochter hat den Laden geschmissen. Sie war sehr nett und hatte selber Kinder, für uns ideal, unsere Kleine war dann nämlich mit denen zwei Stunden weg. Sonst sehr "plüschig", viele Mücken. Köcherbaumwald und Giants Playground besucht. Abendessen im Schützenhaus (mit Kinderkarte).
Canon Lodge (2):
Wie schon beschrieben einmalige Lage. Nach kurzem Hin und Her haben wir Haus Nr 28 bekommen. Sehr groß, mit vier Betten, rießiges Bad mit Wanne und Dusche. Abseit gelegen, viele Stufen. Wir haben das Haus Festung Springbock getauft ;) ! Auch hier zahlen kleine Kinder nix, es gibt aber kein gesondertes Kinderessen. Personal eher reserviert. Pool supertoll und sehr kalt. Ausflug zum Fish River Canyon, Pad insgesamt in einem bescheidenem Zustand. Insgesamt Top!
Hotel helmeringhausen (1):
Kurz gesagt: nie wieder. Zimmer unter Jugendherbergslevel, Bad ohne Licht und heißes Wasser am Morgen. 1,60m Bett für drei Personen, Benutzung von Elektrogeräten quasi untersagt und dafür 960 NAD die Nacht, Abendessen extra. Kind hat einfach keins gekriegt und für ihr Früstück (25ml Milch und eine halbe Scheibe Toast) wurden noch 40 NAD berechnet. Seit wann muss man für Wein eigentlich noch Korkgeld bezahlen (60 NAD)?
Sesriem/ Desert Camp (2):
Unser Favorit bisher! Zelt Nr 4, das extra Schlafsofa haben wir nicht benutzt. Abends draussen grillen ist spitze! Wir haben zweimal das Starterpaket geordert und es war sehr lecker. Pool ist kalt, aber wir waren ein paarmal drin. Ausflug zum Sossusvlei: 5Uhr aufgestanden, wir waren die dritten am Gate (Permit hatten wir aus Faulheit nicht vorher besorgt) und Permit kaufen etc ging daher zügig. Hinter uns war eine Schlange von etwa 30 Autos. Nach einem Tip hier aus dem Forum hatten wir einen Frühstückskorb i in der Lodge besorgt. Wir waren mit die ersten am 2x4 Parkplatz und haben das Transfer zum 4x4 genutzt. Der nette Fahrer hat uns drauf hingewiesen, das er den Korb auch mit hinter nehmen könnte ( der ist riessig!). Haben wir gemacht. Marsch zum Deadvlei über die Dünen, mit Kind in der Rückentrage hat uns viele bewundernde Kommentare eingebracht. Und wir habens geschafft, juchu! Tolle bilder gemacht und gg 10.30 zurück am Parkplatz haben wir gefrühstückt. Das war der Hit! Danach noch Sesriem Canyon und dann zum Pool, eswar mittlerweile irre heiß.
Swakopmund/ Beach Lodge (4):
Fahrt hierher war ätzend. Die Beach Lodge finden wir gut. Haben ein Familienzimmer (2 schlafzimmer und Küche). Alles sind sehr freundlich. Hier sind wir gerade, Internet gibt es auch ;)
Bisher haben wir dieTage am Strand verbracht und waren nur kurz in der Stadt. Wir wollen einfach nur "abhängen" und faul sein, das klappt bis jetzt bestens. Das Hoteleigene Restaurant "The Wreck" ist sehr gut, Kinderkarte und Hochstuhl gibt es. Die Sonne lacht und wir haben noch fast 10 Tage vor uns. Den restlichen Bericht gibt es nach unserer Rückkehr.
Vielen Dank an Alle die hier mit tollen Infos ausgeholfen haben!

Namibia ist spitze,

bis denne
Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
11 Mai 2012 15:22 #235415
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 11 Mai 2012 15:22
  • Champagners Avatar
Hey Agnes, tolles Zwischen-Feedback - vielleicht kann ich es ja mal für meine Enkelkinder (in spe...??) gebrauchen! Leider war ich - als meine Jungs so klein waren - viel zu unflexibel und auch ängstlich für eine solche Reise (und das Geld hatten wir damals glaub auch nicht) :(

Ich wünsche euch noch eine supertolle Zeit in Namibia - von der Streckenführung her ahne ich, welche fantastischen Zielen noch vor euch liegen!

LG Bele
Letzte Änderung: 11 Mai 2012 15:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2012 17:27 #235425
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 11 Mai 2012 17:27
  • ANNICKs Avatar
Hallo Agnes,

Finde ich toll dass Du zwischendurch berichtest. Hier im Forum gibt es viele Leute die mit Kindern unterwegs sind. Ich bin sicher sie werden deinen Bericht interessiert lesen!B)

Ich wünsche euch noch eine tolle Zeit.:)

In der Beach Lodge dürfte dies nicht so schwer fallen....:P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2012 07:51 #235468
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Mai 2012 07:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Agnes,

es ist für mich insbesondere interessant zu lesen was Du übers Helmeringhausen Hotel schreibst.... hat doch die Besitzerin/Managerin es erst vor 2 Jahren übernommen und wurde kürzlich zur besten Hotelmanagerin Namibias gewählt. Die Wahl scheint wohl auf anderen Dingen zu basieren, denn das was Du erzählst ist mehr als ernüchternd :-(

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2012 09:34 #235472
  • Info-Namibia
  • Info-Namibias Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 251
  • Info-Namibia am 12 Mai 2012 09:34
  • Info-Namibias Avatar
Hallo an Alle!

Sehr interessantes Topic. Auch wir waren gerade aus Windhoek Urlaub machend wieder unterwegs mit 2 Kindern (Amelie 4 Jahre und Charlie halb 2 :-) Jahre). Hier ganz kurz auch unsere Eindrücke:

Tag 1-2: Kalahari Farmhouse: 8/10.
Die Leute waren freundlich. Wir bekamen 2 riesige durch Tür verbundene Zimmer. Charlie konnte den ganzen Tag Enten jagen, Amelie hat mit anderen Kindern gespielt. Schweine und Rinder des Farmbetriebes konnten gefüttert und sogar gemolken werden (Nur die Rinder). Punkt Abzug gibts für den seeeehr langsamen Service zum Abendessen, das ist mit so kleinen Kindern eine quengelige Qual.



Tag 3-4: Canon Lodge: 9/10.
Personal 100% - besser kann es nicht gehen, da wunderts mich, dass es bei dir, liebe Agnes anders war. Auch wir hatten Zimmer Nummer 28, die Festung Springbock, dem Bericht von Agnes ist nichts hinzuzufügen. Punktabzug für die extrem weite Wegstrecke vom Bungalow zum Auto/Restaurant, das ist mit viel Kleinkindgepäck schwierig.



Tag 5-6: Desert Horse Inn, Klein-Aus Vista: 6/10.
Ich war da noch nie, man hatte bislang nur sehr Positives gehört, da sind die Erwartungen hoch und die Realität etwas ernüchtern. Der Funke ist weder bei den Zimmern, noch beim Service und schon gar nicht bei der Freundlichkeit des Personals und der allgemeinen Kindertauglichkeit übergesprungen - Schade. Das nächste mal buchen wir die Eagles Nest Chalets.

Tag 7: Namtib Desert Lodge: 9/10
Linn und Thorsten - Supernett und freundlich, Zimmer gut, Umgebung herrlich, kleine Wanderung ins Revier hoch toll, 200 Stück Schafsherde die ohne Geräusch außer dem Geraslle der Reviersteine vorbeiziehen - surreal. Vollmondnacht unter Köcherbäumen - traumhaft. So muss eine Gästefarm sein.

Tag 8: Namib Desert Lodge: 9/10
Wieder genial freundliches Personal, sehr hilfsbereit. Buffet war das Beste des Trips. Punktabzug für fehlkonstruierte Dusche, bei der man nicht verhindern kann, dass Wasser ins Schlafzimmer fließt beim Duschen. Und muss eine Lodge in der Wüste tatsächlich 2 Pools und so viel Rasen haben?

Toller Urlaub mit fahrbaren Wegstrecken und spannenden Eindrücken.

LG Sebastian
Info-Namibia
www.info-namibia.com
Letzte Änderung: 12 Mai 2012 09:38 von Info-Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.