THEMA: Expect the unexpected - 12 Tage KTP im März 2012
19 Apr 2012 13:41 #232632
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 19 Apr 2012 13:41
  • jaffless Avatar
Hallo Ihr Beiden,

super, noch ein Bericht vom KTP.
Da waren dieses Jahr echt viele vom Forum unterwegs.
Die Eulen waren wirklich sehr scheu, aber mit Geduld sind sie dann doch als nach vorne gekommen


LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
19 Apr 2012 14:25 #232643
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 19 Apr 2012 14:25
  • chrissies Avatar
Hallo ihr zwei,
Ärger mit dem Auto ist auch nicht das, was man im Urlaub braucht. Vor allen Dingen, wenn man im KTP oder sonst wo fernab der entsprechenden Infrastruktur unterwegs ist. Ich hoffe, dass das Kühlschrankproblem in Ashkam behoben werden konnte und keine weiteren unangenehmen Überraschungen aufgetaucht sind.

Ich bin beruhigt, dass die Piste sonst in einem besseren Zustand ist, denn für uns war es der erste Besuch im KTP und dieser Abschnitt hat unsere Freude am Fahren doch erheblich reduziert. Zu allem Überfluss waren wir die ersten drei Tage im KTC und in Mata Mata (von den Camps her wunderbar) und hatten somit jeden Tag das Vergnügen mit dieser Welblechpiste.

Pascalinah und Claudie: tolle Fotos von den Schleiereulen
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2012 20:22 #232738
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 19 Apr 2012 20:22
  • DK0812s Avatar
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure netten Kommentare - wir hatten schon Befürchtung dass der Bedarf an KTP Reiseberichten gestillt ist :unsure: aber so sind wir doch weiter motiviert und sind schon dabei die näcshten Tage vorzubereiten..

@Pascalinah
Ich hatte Dein Eulenbild schon vor unserem Urlaub gesehen und fand es so genial, dass ich so happy war, dass wir auch das Nest gefunden und wirklich intensiv geschaut haben, aber sollte wohl bei uns nicht sein :dry:
Dafür haben wir später aber auch noch was zu bieten, bin gespannt was Du davon hälst...

@Eintracht
Hallo Ihr Beiden,
ja war schön Euch mal wieder zu treffen, nachdem Ihr damals ja der letzte Ausschalg ward, dass wir uns auch den Wagen in Namibia gekauft haben.
Wer weiß vielleicht sind wir ja mal wieder gemeinsam in der Etosha? Würde uns freuen.

@bayern schorsch
... das dachten wir uns auch und haben die Steaks genossen ;)

@jaffles
Euer Eulenbild ist ja auch super schön. Wir waren nach dem dritten Mal schauen so überzeugt, dass die Eulen inzwisschen ausgeflogen waren...

@chrissie
Ja, normalerweise war die Piste nie soo schlecht. Wir waren manchmal - vor allem nach dem Schaden - ganzschön angenervt von dem Gerappel. Bin ja mal gespannt auf Euren KTP Teil !

Soweit allen noch einen schönen Abend
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2012 21:45 #232742
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17384
  • casimodo am 19 Apr 2012 21:45
  • casimodos Avatar
Hallo Ihr Beiden,

ich bin echt gespannt, was Ih so im KTP erleben durftet !
Wir waren ja Ende Februar/Anfang März da. Im Auob Tal war übelstes Wellblech, an den letzten beiden Tagen waren sie aber gerade dabei, die Pads im Aob Tal zu glätten.

Waren die bis zu Eurem Besuch schon wieder kaputtgefahren ?

Viele Grüßeund ich freue mich auf die weitere virtuelle Reise
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812
20 Apr 2012 07:21 #232763
  • canoe
  • canoes Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
  • canoe am 20 Apr 2012 07:21
  • canoes Avatar
KTP ist super, aber die Pisten haben einen Konstruktionsfehler und werden daher immer relativ schnell Wellblech aufbauen. Im Gegensatz zu den Pisten in Namibia sind sie nämlich "tiefergelegt", d,h, sie haben Sandwälle nahe an der Piste. Sand wird daher auf die Piste geweht und bleibt auch da (gilt natürlich auch für Wasser, was der Pistenqualität auch nicht hilft). Bei höhergelegten, möglicherweise noch zur Seite hin abfallenden Pisten wie in Namibia wird dagegen der Sand heruntergeweht und man fährt auf der durch Salz oder ähnliches gehärteten Piste, die Wellblech viel langsamer aufbaut. Da im KTP damit der Sand auf der Piste bleibt, bildet er eine relativ weiche Auflage auf der an sich harten, irgendwo darunterliegenden Piste. Diese Mischung ist ideal zur Wellblechbildung z.T. schon wenige Tage nach der "Glättung". Diese Glättung besteht in der Regel nämlich nur darin, daß von einem Traktor eine Art Schlitten mit alten LKW Reifen über die Piste gezogen wird. Damit wird der auf der harten Piste liegende Sand nur gleichmäßig verteilt, nicht aber verdichtet oder entfernt. Dazu bräuchte es einen Grader, der auf Grund der Fehlkonstruktion der Piste allerdings die Sandwälle weiter erhöht (schlecht für Tiersichtungen in kleinen Autos) und auch nur Ruhe bis zum nächsten Sturm bringt, der den Sand gerade wieder runter weht.
Das Thema habe ich nach meinem letzten KTP Aufenthalt aus beruflicher Neugierde mit SanPark Officials besprochen und die sehen das Problem genauso. Es fehlt ihnen allerdings das Geld, die Pisten richtig anzulegen, da sie dazu komplett neu aufgebaut werden müßten. Daher versuchen sie das Problem durch regelmäßiges "Reifenziehen" und gelegentliches Graden halbwegs zu managen. Wenn man allerdings das Pech hat, kurz vor der nächsten "Reifen-Zieh-Aktion" im Park zu sein, (so wie wir) rumpelts.
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812
20 Apr 2012 10:30 #232804
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 20 Apr 2012 10:30
  • Pascalinahs Avatar
Off topic!

Mensch Leute, warum meckert Ihr ewig über die schlechten Strassen im KTP. Wäre Euch eine glatte Teerpiste lieber?:ohmy:

Wir wollen alle etwas Afrikafeeling wenn wir im KTP sind und dazu muss man auch mal eine etwas ruppigere Piste in Kauf nehmen.
Fahrt langsam, rast nicht durch den Park, dann stören auch die Wellblechpisten nicht so und man sieht das eine oder andere Tier mehr. Es ist schon erschreckend, wenn man sieht, wie manche durch den Park heizen!

Hier in D sind wir ja schlechte Strassen mittlerweile gewohnt und viel schlechter sind die im KTP zunehmend auch nicht! Hier braucht man auch bald nen 4x4, wenn man zum Aldi will...grrrr.

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 20 Apr 2012 10:32 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heuchef, kk0305, KarstenB