THEMA: Namibia in 18 Tagen für Neulinge
31 Aug 2006 23:15 #22566
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 31 Aug 2006 23:15
  • GSHelmuts Avatar
Wie groß sind denn die Gehege?
Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 12:15 #22595
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Sep 2006 12:15
  • jolis Avatar
Hallo Helmut,
irgendwo verstehe ich Deine Bedenken, zumal es auch in Namibia Farmen/Lodges gibt, in denen die Katzen wirklich wie in einem Zoo gehalten werden ( z.B. Gariganus ). Und um das zu sehen, fährt man nicht nach Namibia. Aber Gehegehaltung kann auch ganz anders aussehen - da gibt es Großgehege von 10.000 ha und mehr ( z.B. auf Okonjima ), in denen nicht mehr auswilderbare Geparde und Leoparde in einer annähernd natürlichen Umgebung gehalten werden. Die müssen dann auch gefüttert werden und bei dieser Gelegenheit kann man den Katzen sehr nahe kommen. Trotz anfänglicher Vorbehalte fand ich diese Begegnungen emotional sehr aufregend. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Alternative für diese Tiere vermutlich der Abschuss gewesen wäre, dann kann ich auch meine Vorbehalte zurückstellen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 13:04 #22604
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 31 Aug 2006 23:15
  • GSHelmuts Avatar
Hallo Joli,
Was Okonjima und die Philosophie der Africat foundation angeht gebe ich Dir natürlich recht. Ist ne gut Sache. Aber Tiere in kleinen Gehegen zu halten nur damit Touristen ihre Fotos machen können tut weh. Wie groß ist eigentlich das Gehege auf Düsternbrook? Wir fahren auch nicht in erster Linie um Tiere zu beobachten nach Namibia. Da muss man, wie ich an anderer Stelle schon sagte, nach Kenya. Namibia bietet ja viel mehr als nur Tiere und darauf freuen wir uns.
Gruß
Helmut<br><br>Post geändert von: GSHelmut, am: 01/09/2006 13:07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 15:22 #22613
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 01 Sep 2006 15:22
  • Daguts Avatar
Kann ich nicht genau sagen, wie groß die sind. Ganz ganz grob geschätzt etwa 623,73m (;) ) im Quadrat so ungefähr, das Gepardengehege kam mir etwas größer vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 15:28 #22614
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 01 Sep 2006 15:28
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Helmut,

ich glaube Dir gerne, dass die Massai Mara das ideale Gebiet für Loeparden und Geparden ist. Wir sprechen hier ja von Namibia und da gibt es auch frei lebende Tiere bd. Arten, aber sie sind halt nur mit viel Glück (und Zeit) zu sehen.
Du darfst Dir die Gehege nicht als eine Art Käfig vorstellen. Sie sind groß und urwüchsig. Z.Zt. hat Herr Vraaz nur eine Leopardin und 2 Geparden.
Warst Du schon mal auf seiner Homepage?

www.duesternbrook.net/de

Wenn Du ihm eine E-Mail schickst und ihn um genaue Auskunft bittest, wird er sie Dir mit Sicherheit geben. Da erfährst Du auch, was der Grund ist, diese Tiere hier und so zu halten.
Ich finde Herrn Vraatz´ Engagement hier in Frage zu stellen ohne sich vernünftig zu informieren etwas unfair.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 21:39 #22630
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 31 Aug 2006 23:15
  • GSHelmuts Avatar
Hallo Pascaslinah,
Ich wollte Herrn Vraaz nicht zu nahe treten und schon gar nicht wollte ich ihn wegen nicht artgerechter Tierhaltung verurteilen. Mein Kommentar war ganz allgemeiner Art. Ich bin einfach gegen Gehege jeglicher Art egal wo sie sind. Das ging eigentlich schon daraus hervor das ich gefragt habe wie groß die Gehege auf Duesternbrook sind. Ich bin dabei mich zu informieren!! Um aber Deine Frage zu beantworten ob ich schon mal auf deren Homepage war: Ja, war ich. Und da steht unter anderem:
Die Hauptattraktion der Gästefarm Düsternbrook nähe Windhoek ist ein einmaliges afrikanisches Erlebnis in Namibia: Beobachtung von Leoparden und Geparden in natürlicher Umgebung. Nimm es mir bitte nicht übel, aber da drängt sich doch die Frage auf was unter'Natürlicher Umgebung' gemeint ist.
Gruß
Helmut

PS Die Massai Mara ist nicht in erster Linie für Leoparden und Geparden bekannt, es ind die 'Big Five'. Leoparden sind dort aber nicht sehr häufig.<br><br>Post geändert von: GSHelmut, am: 01/09/2006 21:50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.