THEMA: I did it : Busrundreise durch Namibia !
13 Aug 2014 06:26 #349552
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 13 Aug 2014 06:26
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Randfontein,

ich vermute vorweg mal, dass du weder meinen Bericht kennst noch einen Sinn für Humor hast. By the way: hast du eigentlich die Zwinkersmileys von Gabriele und mir in Sachen "nie wieder" gesehen :whistle: ......

Ich hatte damals nicht die Möglichkeit, als Selbstfahrerin unterwegs zu sein (und von solchen Leuten soll es – auch wenn in diesem Forum eher selten - noch mehr davon geben) aus verschiedenen persönlichen Gründen.

Lange hatte ich im Vorfeld – nachdem ich nach dem Tod meiner Eltern wieder ein Ziel ansteuern konnte, das weit von Deutschland entfernt ist und meine Söhne alt genug waren um sie alleine zu lassen - nach einer Reise gesucht, die tatsächlich in Okaukuejo Station macht und nicht draußen vor dem Park. Hier im Forum wurde dies positiv eingestuft wegen des tollen Wasserlochs und es wurde mir vorhersagt, was ich alles sehen würde (natürlich ohne Garantie – wobei dies inzwischen ein running gag zwischen Gerd und mir geworden ist ;) )

Meine Vorfreude als Namibianeuling war riesig! Und dann kam der große Regen 2011 und wir waren Anfang Mai in Etosha! Da ging einfach gar nichts – auch tagsüber unterwegs (ja, du wirst es kaum glauben, wir sind auch rumgefahren :laugh: ) sahen wir nur minimal Tiere – an Wasserlöchern 0, in Worten null Stück. Und wir haben uns die Augen aus dem Kopf geschaut und die Köpfe verdreht, bis sie uns fast abfielen!! Auch zwei Nächte am campeigenen Wasserloch – weder vollgefressen noch betrunken, wie du so sympathisch vermutest :angry: – brachten keinerlei Sichtungserfolg. Dies war eine große Enttäuschung für mich: über ein Jahr auf die Reise gefreut und gespart und dann so wenig Glück bei den Sichtungen – und damals noch den Gedanken im Kopf, dass ich sicher nicht so schnell mehr nach Afrika kommen würde und es meine erste und letzte Chance gewesen sei, Elefnten & Co. in freier Wildbahn (sofern man Etosha so einstufen kann) zu erleben. In der Kombination mit vielen Leuten, die sich zum Teil auch nicht so benahmen, wie ich es aus Achtung vor der Natur erwartet hätte, hat mir dieses Erlebnis Etosha nun nicht gerade näher gebracht. Trotzdem war es eine tolle Reise und ich habe viel Schönes erlebt!

Danach hatte ich das Glück, doch wieder Reisen ins südliche Afrika planen zu können und habe es vorgezogen, in einsamere Gegenden mit mehr Sichtungserfolg, natürlich auch zu einer anderen Jahreszeit zu reisen – dieses Jahr wird es, um der Natur noch näher zu sein, mit dem Bodenzelt in Botswana sein (allerdings auch wieder geführt, da ich mir das Fahren dort nicht zutraue, geschweige denn alleine zu zelten - und ich habe festgestellt, dass man von den Local Guides unheimlich viel lernen kann)....

Nächstes Jahr nun will ich endlich selber fahren und da liegt Namibia „näher“ als Botswana – zumal ich zwei Afrikaneulinge an Bord haben werde. Natürlich möchten sie Etosha sehen – ich persönlich könnte mir auch vorstellen, die Zeit in andere, einsamere Ecken Namibias zu investieren – aber ein bisschen überwiegt auch bei mir die Neugier und die Hoffnung (bedingt auch durch die bessere Jahreszeit) , dann mehr Sichtungsglück zu haben und meinen Mitreisenden die Artenvielfalt dort zeigen zu können. Und mich mit Etosha zu versöhnen – und auch dies ist wieder mit einem Augenzwinkern geschrieben B) .

Mein Sichtungspech 2011 war übrigens schon oft hier Anlass für Neckereien und das immer mit viel Augenzwinkern, denn den meisten unter uns ist wohl klar, dass ich keinerlei Anspruch auf Tiergarantie erhoben habe, und Zoos kann ich seit meinen Afrikareisen nicht mehr besuchen....

Zum Schluss noch etwas zu deinem Stil: Vielleicht überlegst du dir ja vor dem Schreiben mal, ob es wirklich nötig ist, mit vollen Händen in die Pauschalierungskiste zu greifen. Abgesehen von der Art, ohne Gruß hier rein und raus zu stolpern finde ich deine Vergleiche mit Essen und Beziehungen ziemlich daneben – meinst du nicht, dass du da etwas übers Ziel hinausschießt???? Aber vielleicht hast du einfach schon zu viel head banging betreiben müssen wegen uns schlimmen Pauschaltouristen – das mag deinem Kopf nicht gut getan haben :P !

Gruß Bele
Letzte Änderung: 13 Aug 2014 07:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Topobär, Maria 58, Mopane, KarstenB, TiaRosario, Onguluve, Berg-Eule, AndreasG2523
13 Aug 2014 07:34 #349564
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 13 Aug 2014 07:34
  • Pascalinahs Avatar
Champagner schrieb:
.... und Zoos kann ich seit meinen Afrikareisen nicht mehr besuchen....

Zum Schluss noch etwas zu deinem Stil: Vielleicht überlegst du dir ja vor dem Schreiben mal, ob es Sinn macht, mit vollen Händen in die Pauschalierungskiste zu greifen. Abgesehen von der Art, ohne Gruß hier rein und raus zu stolpern finde ich deine Vergleiche mit Essen und Beziehungen ziemlich daneben – meinst du nicht, dass du da etwas übers Ziel hinausschießt???? Aber vielleicht hast du einfach schon zu viel head banging betreiben müssen wegen uns schlimmen Pauschaltouristen – das mag deinem Kopf nicht gut getan haben :P !

Gruß Bele

Hallo Bele,

du schreinst genau das, was ich gedacht habe :laugh: Da reicht es nicht nur den Danke-Button zu drücken!

Einen schönen Tag noch und lG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Maria 58
13 Aug 2014 08:16 #349567
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 13 Aug 2014 08:16
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Bele,

du hast alles, was ich dazu sagen könnte schon vorweg genommen - danke!

Auch ich erlebte Etosha während einer Busreise, wir fuhren einmal mit dem Bus , einmal mit einem Geländewagen zu diversen Wasserlöchern, haben dabei überall sehr viele Tiere gesehen, nur nicht an den Wasserlöchern - z. B. einen Honigdachs, und sogar ein Nashorn ist uns vor den Bus gelaufen! - und waren hoch zufrieden. Auch ich habe das Wasserloch nur erwähnt, weil es hier im Forum immer als absolut sicher für Sichtungen gelobt wird. ;)

Und was Randfontein über "Glück" etc. schreibt, das haben wir auf unserer letzten Reise erlebt, die eigentlich nur auf Landschaft, nicht auf Tiere ausgelegt war. Da haben wir uns über jedes einzelne Tier gefreut, das wir irgendwo im Gelände entdecken konnten.

Man sollte nicht so harsch auf einen einzigen Aspekt hin antworten, wenn man die Menschen, die dahinter stehen nicht genügend kennt, und wie du schon sagtest, Bele, die Smileys hätten ein deutlicher Hinweis sein können.

Lassen wir uns unseren Humor nicht vermiesen! :cheer:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Champagner
13 Aug 2014 08:16 #349568
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 13 Aug 2014 08:16
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Bele,

ich Drücke den Danke Button, weil ich das besser kann, als mit Worten. Mir ist fast die Brille von der Nase gefallen, als ich Randfontains Wortschwall gelesen habe und musste zweimal nachsehen ob das wirklich in dem Bericht "Busrundreise" stand. Ein Kollege sagt in so einem Fall immer "Lesen und verstehen ist zweierlei" :side:
Du hast wunderbar geantwortet und ich hoffe Randfontain wird nach dem Aufwachen nochmal drüber nachdenken was er unter Deinen Bericht geschrieben hat.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Maria 58, Berg-Eule
13 Aug 2014 11:00 #349592
  • Namib2014
  • Namib2014s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Namib2014 am 13 Aug 2014 11:00
  • Namib2014s Avatar
Hallo Bele,

ich kann auch nur den Kopf schütteln (ohne head banging :blink: ) zu dem was Randfontain geschrieben hat.
Da habe ich ja was angezettelt, dass ich dieses Thema und deinen Bericht nach längerer Zeit wieder "hervorgeholt" habe.

Deine Antwort an Randfontain war genau richtig, dem ist nichts hinzuzufügen.

Uns ging es übrigens dieses Jahr genauso, dass wir an fast allen Wasserlöchern kaum Tiere gesehen haben; in Okaukuejo dann aber tatsächlich doch ein Nashorn :)

LG, Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Aug 2014 11:20 #349593
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 13 Aug 2014 06:26
  • Champagners Avatar
Namib2014 schrieb:
ich kann auch nur den Kopf schütteln (ohne head banging :blink: )

Pass aber auf, gell :woohoo: - du siehst wohin das führen kann B) !


@all: Danke für eure moralische Unterstützung - man zuckt bei einem solchen "Angriff" ja doch leicht zusammen :S ...

Da habe ich ja was angezettelt, dass ich dieses Thema und deinen Bericht nach längerer Zeit wieder "hervorgeholt" habe.

Kein Problem ;) - und jetzt lassen wir den alten Kerl (ich meine den Bericht :silly: ) doch einfach wieder in der Versenkung verschwinden, bevor nochmal jemand ein Fehlverhalten von mir drin entdeckt (was ich nicht für unmöglich halte bei mir B) ).

Byebye Bele
Letzte Änderung: 13 Aug 2014 11:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.