THEMA: I did it : Busrundreise durch Namibia !
29 Jul 2014 14:44 #347368
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 29 Jul 2014 14:44
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Bele,

deinen unterhaltsamen Bericht habe ich heute erst entdeckt und in einem Rutsch durchgelesen - habe Tränen gelacht, zum einen wegen der Parallelen zu Hummeldumm, aber auch wegen der Ähnlichkeiten zu unserer zweiten Reise, obwohl diese in den Caprivi bis Vic Falls führte.

Ich habe mir damals lange überlegt, wie ich meinen Bericht schreibe, aber nachdem der seinerzeit nur für die Mitreisenden gedacht war, ist er sehr trocken ausgefallen und ich habe so manches Ärgernis weggelassen.

Als kleine Kostprobe unserer Erlebnisse zwei Dinge:

Bei einer Pirschfahrt im Bwabwata NP gab es Elefanten ohne Ende. Zuletzt blockierte eine Herde den Weg, sie standen direkt vor uns, wir konnten sie fast hautnah beobachten, es war wunderbar und beeindruckend - - - bis es von hinten laut tönte: "Hoffentlich sind die jetzt bald weg, sonst kommen wir zu spät zum Abendessen!"

Am Silvesterabend waren wir auf der Mahangu Lodge. Der Fahrer spendierte Sekt und zog sich dann zurück - schließlich sollte er am anderen Morgen wieder fit sein. Schon dies erregte den Unmut der Mitreisenden. Schließlich wurde uns als Organisatoren vorgeworfen, dass wir keine Party mit Musik und Tanz vorbereitet hatten, man müsse doch den Eingeborenen die deutsche Kultur nahebringen.

Da ist uns nur noch die Kinnlade runter geklappt :sick:

Für uns war das der Grund, beim nächsten Mal allein mit Guide zu fahren. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, TiaRosario
11 Aug 2014 15:34 #349289
  • reisender2000
  • reisender2000s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • reisender2000 am 11 Aug 2014 15:34
  • reisender2000s Avatar
Wunderschöner Reisebericht, leider sind wir zu spät auf dieses Forum aufmerksam geworden und starten unsere erste Namibia Reise in 6 Wo. mit einer Reisegruppe. :( :woohoo:
Wir werden berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 15:38 #349291
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 11 Aug 2014 15:38
  • Champagners Avatar
reisender2000 schrieb:
Wunderschöner Reisebericht, leider sind wir zu spät auf dieses Forum aufmerksam geworden und starten unsere erste Namibia Reise in 6 Wo. mit einer Reisegruppe. :( :woohoo:
Wir werden berichten.

Fein, dann freu ich mich schon drauf - aber mach dir keine Gedanken: ich fands trotzdem sehr schön! Das viel größere Problem als die Mitreisenden war bei uns das Wetter - ich seh mich heute noch vor diesem verwaisten Wasserloch in Okaukuejo sitzen :angry: Das fand ich zehnmal schlimmer als irgendwelche Achims B) !

Viel Spaß euch dann und eine gute Reise! Und danke fürs Lob :) !

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 16:49 #349301
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 29 Jul 2014 14:44
  • Berg-Eules Avatar
Champagner schrieb:
ich seh mich heute noch vor diesem verwaisten Wasserloch in Okaukuejo sitzen :angry: Das fand ich zehnmal schlimmer als irgendwelche Achims B) !

2008 im Februar erging es uns ganz genauso. Die halbe Nacht haben wir uns um die Ohren geschlagen für einen einzigen Schabrackenschakal!

Nächstes Jahr unternehmen wir einen zweiten Versuch - obwohl ich seinerzeit sagte: nie wieder Etosha! Sag niemals nie :laugh: Aber wenn es diesmal wieder keine Tiere gibt, dann wirklich nie wieder ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 18:43 #349314
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 11 Aug 2014 15:38
  • Champagners Avatar
Berg-Eule schrieb:

Nächstes Jahr unternehmen wir einen zweiten Versuch ..... Aber wenn es diesmal wieder keine Tiere gibt, dann wirklich nie wieder ;)

Genau so werde ich es auch machen - allerdings eher als Zugeständnis an meine Reisebegleitung B) !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2014 01:26 #349543
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 13 Aug 2014 01:26
  • Randfonteins Avatar
Manchmal überkommt mich das "head banging" (klingt einfach besser als schnödes "Kopfschütteln".
Die Annahme, Namibia sei ein Zoo, müsste doch zwangsläufig dazu führen, dass man "da nich hingeht", jibbet doch Zoos in Gelsenkirchen, den Hagenbeck, das Safariland, die Wilhelma und so weiter...

Mit vollem Magen und voller Leber gerade noch zum Okaukujeo-Wasserloch wanken und "wildlife" konsumieren.
Alles andere ist schon zuviel?
Im April diesen Jahres war nichts, niente, de nada an all den Wasserlöchern, die hier (zurecht) als Tipps gehandelt werden. Warum? Weil Namibia kein Zoo ist.
Beim Fahren immer die Augen schweifen zu lassen und dabei Tiere und Pflanzen zu entdecken, ist wohl zu viel Arbeit. Man kocht ja auch nicht mehr - man geht zu McD..., hat one-night-stands statt Beziehungen...

Wer Glück spüren will, sollte auch mal 'was dafür tun. Und wenn's nur ist, ein paar Meter von Okaukuejo morgens oder abends 'rauszufahren.

Wir haben in der "schlechtest denkbaren" Jahreszeit so viele Tiere gesehn, allerdings klarerweise nicht an Wasserlöchern. Ist wohl eine Frage der Einstellung. Oder wir sind einfach zu alt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.