THEMA: Wieder zurück
17 Jun 2006 11:56 #18409
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 17 Jun 2006 11:56
  • Tanjas Avatar
Von unserer Rundreise durch Namibia vom 29.04. bis 23.05.06 sind wir wohlbehalten und glücklich zurückgekehrt. Nach der Bearbeitung der vielen Fotos habe ich im Albumbereich einige Bilder eingestellt. Wer Fragen zu Unterkünften etc hat, dem antworte ich sehr gerne. Hier kurz unsere Route:
Windhoek (Hohewarte)
Bagatelle Kalahari Game Ranch
Keetmanshoop (Gessert)
Fish River Canyon (Roadhouse)
Klein Aus Vista (Desert Horse Inn und Eagles Nest)
Wolwedans Dune Lodge
Desert Homestead
Swakopmund (Secret Garden Guesthouse)
Gästefarm Schönfeld
Etosha
Waterberg (Frans Indongo Lodge)
Eningu

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2006 12:20 #18411
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 17 Jun 2006 12:20
  • marliss Avatar
Hallo Tanja,
das ist bis zum Sossusvlei genau meine Route und in etwa auch meine Vorstellung für die Unterkünfte!
Erzähl doch mal von der Bagatelle Kalahari Lodge. Die Alternativen dort sind Intu Afrika und Anib. Wie hat es dir gefallen?
Beim Sossusvlei hatte ich an die Sossusvlei Lodge gedacht. Wie Ist Desert Homestead? Wie weit ist das weg? Hat sich die Ballonfahrt gelohnt? Was kostet die? KOmmt man damit über die Dünen? Schaukelt das sehr? Wo ging die los?
Wie lange wart ihr an den einzelnen Stationen?
Wie hat dir Einigu gefallen?
Puh, so viele Fragen!!!:unsure:
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2006 12:46 #18412
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 17 Jun 2006 11:56
  • Tanjas Avatar
Liebe Marlis,

die Bagatelle Kalahari Lodge hat uns sehr gut gefallen. Wir waren vor drei Jahren auf der Anib Lodge, die ja jetzt viel größer geworden ist, deshalb waren wir auf der Suche nach einer \"persönlichen\" Lodge und die Bagatelle war klasse. Es gibt (die etwas teureren) Holzhütten auf der Düne, wir waren jedoch in einem der sogenannten Strohbale Chalets. Die liegen ein paar Meter unterhalb der Düne, sind genauso toll eingerichtet und haben auch einen schönen Ausblick in die Landschaft. Die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und die Drives (Sundowner und Gepardenfütterung) wirklich informativ. Wir hatten das Glück, die einzigen Gäste auf den Drives zu sein und hatten so den Guide für uns allein, das war echt super! Das Essen war nicht ganz so gut wie damals auf der Anib Lodge, aber auch nicht schlecht!

Das Desert Homestead ist ja ganz neu gebaut. Es gibt ca. 10-15 Hüttchen, die schlicht, aber geschmackvoll eingerichtet sind. Das Essen war spitze und die Mitarbeiter auch hier sehr zuvorkommend! Zum Sossusvlei-Eingang sind es ca. 30km, dafür haben wir morgens im Dunkeln(auf dem Weg zur Ballonfahrt) rund 40 Minuten gebraucht (wir sind sehr vorsichtig gefahren). Man wird bei der Sossusvlei Lodge von der Ballonfirma (African Sky Adventures) abgeholt und zum Startplatz gebracht. Der Ballonflug war toll! Ich hatte im Vorfeld ein bißchen Angst, aber es ist eine total sanfte Sache! Man merkt kaum, wenn der Korb vom Boden abhebt. Wir sind dann Richtung Sossusvlei geflogen, am Rand der Dünen vorbei (leider nicht richtig über die Dünen) aber der Ausblick ist spektakulär! Da es recht windig war, sind wir sehr weit ins Sossusvlei reingeflogen (ca. 1 Stunde 15 Minuten), nach einer sportlichen Landung wurden wir dann ein paar Kilometer die Straße zurück gefahren, wo ein echt leckeres Champagnerfrühstück auf uns wartete! Gegen 10 Uhr waren wir wieder zurück in der Sossusvlei Lodge und sind von da mit dem eigenen Auto direkt wieder rein zum Sossusvlei gefahren. Der Preis für den Ballonflug ist echt teuer (2500 N$ = ca. 340 € pro Person), aber ich fand, es war eine einmalige Sache und es hat sich gelohnt.

Bei den einzelnen Stationen waren wir (bis auf Hohewarte, Gessert, Frans Indongo und Eningu) jeweils 2 Tage und das war genau richtig.

Eningu kannten wir noch nicht und waren ein bißchen enttäuscht zu hören, dass die Besitzer es kurz vorher verkauft hatten, aber die neue Besitzerin ist auch nett und aufgeschlossen, das Essen war sehr gut und die ganze Lodge sehr schön. Alles in Ockertönen und geschmackvoll dekoriert. Laut der neuen Besitzerin sieht es bis auf ganz wenige Kleinigkeiten genauso aus wie vorher. Ich kann Eningu zum Abschluss der Reise sehr empfehlen!

Das Bild ist von der Bagatelle Lodge.

Viele Grüße und viel Spaß im Urlaub wünscht
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2006 13:46 #18417
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Jun 2006 13:46
  • jolis Avatar
Hallo Marlies,
ist doch wirklich Klasse, dass man hier so aktuelle Informationen bekommen kann. Danke, Tanja. Vor allem die Bagatelle Lodge hat auch mich sehr interessiert. Von Intu Africa, Marlies, muss ich Dir abraten - nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur vom Hörensagen. Angeblich soll es dort steil bergab gehen. Die Sossusvlei Lodge dagegen ist noch immer eine Empfehlung, auch wenn gelegentlich beanstandet wird, dass dort zu viele Busgruppen einfallen. Wir waren schon einige Male dort und haben dies noch nie als störend empfunden. Wenn irgendwie möglich, solltet Ihr dort aber für 2 Nächte buchen - die Chance, dann eine Unterkunft in der ersten Reihe zu bekommen, ist sehr viel größer. Und die erste Reihe ist wirklich zu bevorzugen, weil man dann den unverstellten Blick auf die Wüste hat - einfach fantastisch. Bei der Ballonfahrt hatte Tanja wirklich großes Glück, dass es in die Dünenlandschaft hineinging - meist weht ja auch dort ein Südwestwind, d.h. es geht mit dem Ballon in die entgegengesetzte Richtung. Ist aber auch ein einmaliges Erlebnis - wenn man mal von dem sehr störenden Brennergeräusch absieht. Es gibt aber auch noch eine Alternative zur Ballonfahrt - mit einem Kleinflugzeug durch den Dünengürtel fliegen. Vor allem zum späten Nachmittag hin - so kurz vor Sonnenuntergang. Die Flugdauer ist eine Frage des Preises - mindestens aber 30 min. Man fliegt dann bis zur Küstenlinie, dreht eine große Schleife und dann geht´s zurück - mit der untergehenden Sonne im Rücken. Herrliche Bilder. Neben der Flugdauer bestimmt natürlich auch die Zahl der Mitflieger den Preis. Buchung direkt in der Sossusvlei Lodge.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2006 14:02 #18418
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 17 Jun 2006 14:02
  • derfreeds Avatar
Hallo Tanja,

schön, dass Ihr wohlbehalten zurück gekehrt seit.

Dein Angebot nehme ich gerne in Anspruch und wollte mal fragen, wie Ihr das Secret Garden empfunden habt. Ich habe jetzt letztens gehört, dass der Eigentümer recht mürrisch und nicht sehr aufgeschlossen sein soll. Habt Ihr das auch so empfunden?
Dann noch die Frage zu Etosha...merkt man schon was von den Renovierungsarbeiten, sind sie evtl. sogar störend.
Und zuletzt noch Eure Meinung zur Frans Indongo Lodge? Wir suchen noch eine gute Übernachtungsmöglichkeit für 2 Nächte in der Nähe des Waterberg. Kannst Du die Lodge empfehlen? Wie sind die Unterkünfte, das Essen, die Freizeitangeboten?

Danke schonmal für Deine Antwort.

Gruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 17/06/2006 14:10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2006 15:53 #18421
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 17 Jun 2006 11:56
  • Tanjas Avatar
Hallo Carsten,

zu deiner Frage zum Secret Garden Guesthouse: Ja, der Besitzer ist immer etwas mürrisch. Das hatte uns bei unserem letzten Aufenthalt dort so wenig gestört, dass wir diesmal wieder dort übernachtet haben. Denn erstens liegt es sehr zentral und zweitens hat es meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zimmer sind freundlich eingerichtet, das Frühstück recht üppig. Der Besitzer reserviert einem sofort telefonisch einen Tisch im Restaurant und gibt Tipps, aber wie gesagt ist seine Art etwas unfreundlich. Auf der Mushara Lodge sagte man uns, dass er das Gästehaus wohl verkaufen will. Ich weiß nicht, ob das stimmt und wann das passieren wird...

Im Etosha waren noch keine Renovierungsarbeiten im Gange. Wir hatten einen Luxusbungalow in Okaukuejo, der war wie gehabt in Ordnung. Außerhalb des Parks kann ich die Mushara Lodge sehr empfehlen. Die Lodge wurde letztes oder vorletztes Jahr renoviert und ist jetzt noch schöner, das Essen hervorragend!

Frans Indongo war schön. Ich hänge mal ein Bild von unserem Rondavel an...
Essen 1a, Personal sehr freundlich, Farmrundfahrt zum Sonnenuntergang von einer deutschsprachigen Mitarbeiterin. Wir waren dort ja nur eine Nacht und konnten deshalb nur diese eine Farmrundfahrt mitmachen. Man kann aber auch eine Tour zum Waterberg machen oder zu einem sogenannten Geierrestaurant in der Nähe. Auch der Cheetah Conservation Fund ist wohl nicht weit. Ich denke aber, dass man diese Ausflüge selbst machen muss/kann.

Die Anlage ist nett angelegt. Allerdings wirken die Fotos auf der Homepage (Sonnendeck...) etwas weitläufiger als es in Wirklichkeit dann ist. In 2003 waren wir in der Waterberg Wilderness Lodge und ich finde beide Unterkünfte gleich gut.


Viele Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.