THEMA: Wdh-Moremi-Etosha-Epupa-Spitzkoppe Dez 2010
04 Feb 2011 22:24 #173991
  • walu
  • walus Avatar
  • Beiträge: 16
  • walu am 04 Feb 2011 22:24
  • walus Avatar
wir waren im Dezember 2010 in Namibia-Botswana.
Fahrzeug: Hilux von Hester, Windhoek
Fahrt von Wdh nach Maun und dort Moremi NP.
Wir waren grad 2 Tage im Moremi NP (Third Bridge ist einfach traumhaft) - dann begann es leider arg zu regnen und wir mußten raus.
Wir fuhren deshalb auch weiter nach Ngepi, Etosha, Epupa, Opuwo, Palmwag, Spitzkoppe und wieder zurück nach Windhoek.
Falls jemand Interesse hat, wir haben ein paar Bilder in einem Blog für uns und unsere Freunde veröffentlicht:

Namibia-Botswana-Namibia

Der blog wird noch mit weiteren nützlichen Infos und Bilder von einer Reise von vor 2 Jahren (Namib, Kgalagadi Transfrontier Park) ergänzt.

Wir hatten eine spannende aber sichere Reise und es war ganz bestimmt nicht die letzte Fahrt ins Okavango-Delta. Nächstemal ist Maun bis Viktoria-Falls geplant und noch ein wenig weiter nach Sambia rein. Dazu werden wir uns in Maun ein Fahrzeug von McKenzie besorgen, mit dem man noch ein wenig abenteuerlicher unterwegs sein kann.

Viele Grüße
walu

P.S. bei Interesse erzähle ich auch gerne mehr von der Reise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 22:49 #173997
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 04 Feb 2011 22:49
  • Bazis Avatar
Hallo walu
Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem noch einigermassen schöne Ferien.
Es wäre sehr interessant weitere Einzelheiten über Eure Ferien zu erfahren. Bitte lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.
Warte gespannt auf Deinen Bericht. Deinen Blog werde ich ebenfalls verfolgen.
Gisela

PS: hab schon mal Deine Bilder betrachtet. Tolle Aufnahmen, gratuliere.
Letzte Änderung: 04 Feb 2011 22:52 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 23:54 #174003
  • walu
  • walus Avatar
  • Beiträge: 16
  • walu am 04 Feb 2011 22:24
  • walus Avatar
Hallo Gisela,
wir wußten ja, daß Dezember nicht die beste Zeit ist, um ins Okavango-Delta zu fahren - aber wir wollten es wenigstens probieren. Es hat sich gelohnt, auch wenn wir nur kurz im Moremi drin waren. Man bekommt doch einen Eindruck davon, es wird vertraut und kalkulierbar.
Wir konnten ein paar sehr nützliche Kontake knüpfen, die uns bei dem nächsten Versuch zugute kommen. Vor allem Kurt McKenzie - der einen zur Not rauszieht, wenn man versumpft und bei dem man sehr gute Fahrzeuge mieten kann.
Nächstesmal fahren wir auch früher, da können wir dann quer durch fahren. Der Vorteil diesmal war, wir mußten nichts vorbuchen und konnten völlig spontan den Reiseverlauf bestimmen. Wir hatten ja unser Dachzelt und konnten flexibel bei der Unterkunft sein.
So hatten wir eine Menge Spaß bei der Reise.
Wir mieteten eine Hütte in Ngepi direkt am Wasser. Genuß pur. Wir besuchten dann auf dem Weg nach Epupa noch Etosha und blieben dort 2 Nächte. Im Ovamboland war es aber noch recht trocken - keine überschwemmten Oshanas (wie ich es vor ein paar Jahren schon mal sehen durfte - die Esel bis zum Bauch im Wasser und überall Seerosen - das war schön!) Oshakati war kaum wiederzuerkennen - da wird gebaut ohne Ende!
In Opuwo gönnten wir uns ein Luxus-Abendessen in der Opuwo Country Lodge (die kannte ich schon von der vorletzten Reise) und am nächsten Tag ging es nach Epupa. Die Straße ist überall gesichert, die Flußüberquerung mit einer Beton-Piste problemlos befahrbar. (Fast) schon langweilig. In Epupa waren die Wasserfäll voller Wasser - das ist schon ein herrlicher Anblick! Ein Bierchen auf dem Sundowner-Hügel gleich am ersten Abend bietet einen herrlichen Blick auf die Fälle. Wir hatten gleich den ersten Campinplatz am Wasserfall (nicht der comunity-Platz - gleich daneben, aber der ohne Pool) und haben die Abende auf dem neuen Jetty direkt am Wasserfall sehr genossen.
Wir wollten dann ein Stück den Kunene flußaufwärts fahren - aber das war mit dem Hilux nicht mehr möglich. Die Piste war schon arg ausgewaschen und der Hilux drohte aufzusitzen.
Wir besuchten auch die Himba in einem Dorf - als einzige Gäste. Unser Übersetzer war geduldig und die Himba auch - so bekamen wir unsere Fragen beantwortet und hatten doch einen guten Eindruck vom Leben im village.

So - ich werde dann bei Gelegenheit wieder berichten, wie es weiterging.
Jedenfalls kann man durchaus im Dezember noch einen spannenden Urlaub in Namibia-Botswana haben. Wir haben auch bei der Fahrt zum Brandberg viele Elefanten, Giraffen und Oryx gesehen. Diese Gegend möchte ich unbedingt noch mehr erkunden. Das sah ziemlich spannend aus. So bleibt noch viel zu entdecken!
Falls jemand Fragen hat - nur zu, sofern ich eine Antwort weiß, gerne.
Malaria-Prophylaxe hatten wir übrigens nicht - mich hat auch in den 3 Wochen nur 1 einzige Mücke gestochen - lange Ärmel und Socken zusammen mit Spray, Räucherwerk und Creme haben den Dienst gut verrichtet.
Bis bald dann wieder
walu
Letzte Änderung: 05 Feb 2011 00:26 von walu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.