THEMA: Wer kennt den Baum?
08 Dez 2010 16:43 #165144
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 08 Dez 2010 16:43
  • Bazis Avatar
Hallo Badboy
Das ist akzeptiert. War ja auch nur ein Versuch zu helfen.
Aber bitte schön: was ist das denn nun für ein Baum. Würde mich auch interessieren.
Bazi
Letzte Änderung: 08 Dez 2010 16:43 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2010 19:54 #165162
  • Freudenthal
  • Freudenthals Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
  • Freudenthal am 08 Dez 2010 19:54
  • Freudenthals Avatar
Ja, das Problem bei den Pflanzen und Bäumen ist, dass man leider vor Ort nie so recht weiß, worauf man speziell achten muss, um den einen vom anderen zu unterscheiden.

Wenn man bedenkt, dass es in Deutschland - "kritisch" betrachtet - schon rund ein Dutzend verschiedene Löwenzahn gibt, die nicht nur für den Laien alle gleich aussehen, weiß man, was man sich da antut. Von den unzähligen Ahorn-Bäumen weltweit will ich gar nicht erst reden.

Das beste dürfte daher sein, sich den Baum mit einem Bestimmungsbuch á la "Rothmalers Exkursionsflora" vor Ort anzusehen. Dann müsste man nur noch wissen, welches Bestimmungsbuch einen wohl eingewanderten Baum erfasst.

Mit Details wie Anzahl der Blütenblatter, verwachsene oder einzeln stehende Kelch- und Blütenblätter, Anzahl der Staubgefäße, Beschaffenheit des Blatts (v.a. Aussehen vom Rand) und einige andere leichte Merkmale könnten einen zumindest mal in die richtige Familie führen.

Also auch von meiner Seite:
viel Spaß beim Raten
Lars
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.