THEMA: Wüstenfeeling: der Bericht
18 Jul 2010 22:18 #147161
  • diallery
  • diallerys Avatar
  • Beiträge: 21
  • diallery am 18 Jul 2010 22:18
  • diallerys Avatar
Hallo Katja

Ja, das hat man davon, wenn man mit einem Bergsteiger in die Ferien fährt, wir waren auf dem Berg. Um 16:00 bei 35 Grad im Camp gestartet, ich bin vor dem Gipfel fast kollabiert. Die Rundumsicht hat sich aber gelohnt und wir waren kurz vor dem Eindunkeln um 18:00 zum Gin-Tonic zurück im Camp....

Was mich ein wenig wundert, dass niemand was zur Sternenkuppel bei der Blutkoppe sich äussert. So ein Foto des Sternenhimmels wollte ich schon immer machen, ist aber bei der "Lichtverschmutzung" in der Schweiz nicht zu machen.

Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2010 16:30 #151635
  • diallery
  • diallerys Avatar
  • Beiträge: 21
  • diallery am 18 Jul 2010 22:18
  • diallerys Avatar
Hallo

Unterdessen habe ich geeignete, freie Musik gefunden und konnte eine HD Version auf youtube laden:





Grüsse
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2010 21:55 #151716
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 15 Aug 2010 21:55
  • Ruahas Avatar
Hi Dani,

Frage von einem Amateurfotograf (mit guter Kamera ;) ): wie macht man das mit den Filmchen von der Milchstrasse? Das finde ich spitzenmäßig! Würde ich auch gerne nachmachen und jeden Abend vor dem Schlafengehen anschauen :laugh:

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2010 23:01 #151735
  • diallery
  • diallerys Avatar
  • Beiträge: 21
  • diallery am 18 Jul 2010 22:18
  • diallerys Avatar
Hi Ruaha

Wie vorher im Video schon zu sehen, sind Panorama Aufnahmen mein besonderes Hobby. Als erstes braucht man einen möglichst klaren Himmel, mit wenig Lichtverschmutzung, grosse Teile von Namibia sind ideal.

Die Milchstrasse ist ab Stativ mit Panoramakopf mit einem Sigma 15mm Fischauge gemacht. 8 Aufnahmen Hochformat auf Horizonthöhe, plus 4 mit ca. 45 Grad nach oben, je 15 Sekunden bei Blende 2.8 bei ISO 1600, dann noch 4 nach unten damit die Kugel vollständig wird. Die eigentliche Arbeit beginnt zu Hause mit einer Spezialsoftware, zum Bespiel PTGui oder Hugin, um die Bilder zusammen zu setzen. Der Zoom ist wie der Rest des Videos mit DiaShow von Aquasoft erstellt.

Der Sternenhimmelzeitraffer ist mit dem selben Objektiv und ungefähr den selben Einstellungen gemacht, nur hier 180 Aufnahmen vom selben Ausschnitt, gesteuert vom Laptop. Leider hat dann der Kamera Akku schlapp gemacht. Ich hätte gerne eine längere Aufnahme gemacht. Zusammengefügt mit VirtualDub.

Wenn du mehr Informationen brauchst, einfach fragen.

Gruss
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 08:21 #161257
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 03 Nov 2010 08:21
  • Salomes Avatar
Hi Dani,

Kompliment zur tollen Dia-Show. Kannst Du mir verraten, wo du die Musik her hast? Ich suche auch immer, als background für meine Filme.

Greets
Gitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 14:01 #161280
  • diallery
  • diallerys Avatar
  • Beiträge: 21
  • diallery am 18 Jul 2010 22:18
  • diallerys Avatar
Hi Gitta

Es freut mich wenn sie gefällt.

Ich habe auch lange nach Musik gesucht und bin durch einen Tipp bei youtube auf diese Adresse gestossen:

incompetech.com/m/c/royalty-free/

Man darf die Musik verwenden, muss aber den Autor ausdrücklich erwähnen.

Grüsse
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.