THEMA: Independence Day 2010
21 Mär 2010 13:03 #134238
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 21 Mär 2010 13:03
  • Christian-S.s Avatar
Hallo zusammen,

das ist jetzt nicht wirklich ein ausführlicher Reisebericht, nur ein paar kurze Sätze und Bilder. Ich hoffe, es passt hier trotzdem rein.

Heute ist ja bekanntermaßen hier in Nam Independence Day, sprich 20 Jahre Unabhängigkeit von Südafrika. Die zentrale Feier findet im Independence Stadium in Windhoek statt, wo auch gleich der wiedergewählte Hifikepunye Pohamba als Präsident vereidigt wurde.

Ich beschloss, die Feier zu besuchen, in Begleitung meiner Freundin und eines Bekannten, der Ovambo ist, damit wir nicht ganz so verloren sind...

Als wir kurz vor 8 Uhr früh zum Stadion kamen, war es schon brutal voll, an den Toren ballten sich die Menschen. Rein wollten wir natürlich auch, also: Ab ins Getümmel! Ich hatte darauf geachtet, nur meine Kamera mit einem Objektiv dabei zu haben, was sich als gute Entscheidung erwies. In diesen Menschenmassen mit Taschen etc. anzukommen, wäre ziemlich unbequem gewesen. Nach ewigem Gedränge, langsamem Vorrücken und kurzer Sicherheitskontrolle war ich dann drin. Bei meiner Freundin war es etwas schneller gegangen, da für Frauen andere Gates vorgesehen waren, dort wurde wohl weniger gedrängelt und die Sicherheitskontrolle entfiel.

Drinnen angekommen suchten wir uns einen Sitzplatz im Rund, es gab Musik und Tanzvorführungen, bevor die Staats- und Ehrengäste (Zuma, Mugabe etc.pp.) in dicken Limousinen einfuhren. Von der Menge besonders herzlich begrüßt wurde Altpräsident Sam Nujoma.

Schließlich fand sich auch der gerade wiedergewählte Präsident Pohamba ein und drehte im offenen Jeep eine Ehrenrunde durch das Stadion.

Nach einem Gebet leistete dieser seinen Diensteid und verkündete seine Entscheidung, Nahas Angula für eine weitere Amtszeit als Premierminister zu benennen. Das Amt des stellv. Premiers wird neu vergeben.

Es folgte eine Rede, die wir nicht zur Gänze ansahen. Angesichts der brütenden Hitze entschlossen wir uns, das Stadion zu verlassen und kühlere Gefilde aufzusuchen.

Einige Fotos der Veranstaltung habe ich hier gepostet:
Bildergalerie

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 13:26 #134243
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7684
  • Dank erhalten: 19391
  • ANNICK am 21 Mär 2010 13:26
  • ANNICKs Avatar
Hallo Christian,

Da muss wirklich was los gewesen sein! B)

Danke für die Bilder.



Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.