THEMA: Namibia, Botswana Aug. '09 - Böse Geschichte "XXL"
10 Okt 2009 13:09 #117282
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Okt 2009 13:09
  • Guido.s Avatar
Virus Africanum schrieb:
Und ist es nicht wirklich so das verfügt werden kann das ein Forum geschlossen wird, es ist diesbeüglich keine Lapalie für den Forenbetreiber.

Nein, die Gefahr, dass das Forum von Behörden oder auf Verlangen einer hier kritisierten Firma geschlossen wird, droht eigentlich nicht. Konkret kann ich es für Deutschland erklären: In einigen Fällen wurden in Deutschland Forenbetreiber im Rahmen der sogenannten Mitstörerhaftung finanziell belangt. Da wird in jüngster Zeit aber von den Gerichten fast immer so entschieden, dass ein Forenbetreiber erst ab Kenntnis rechtswidriger Inhalte als Mitstörer haftet. D.h. erst wenn sich jemand an Chrigu wendet, ihn auf rechtswidrige Inhalte im Forum hinweist und Chrigu dann nicht reagiert, drohen ihm Kosten.

Ansonsten gilt in den meisten Ländern die Meinungsfreiheit. Wenn ich mit einer Firma schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann kann ich diese Firma öffentlich kritisieren. Das Problem ist primär, dass viele Leute in ihrem Zorn zu Übertreibungen neigen und Behauptungen dann im Zweifelsfall nicht ansatzweise belegen können. Und es ist wichtig, präzise zu formulieren. Wenn ich schreibe "Der Service von Firma XY ist miserabel", dann ist das eventuell angreifbar, weil das je nach Kontext als pauschale Feststellung gewertet werden kann. Wenn ich dagegen schreibe "Ich habe den Service von Firma XY als miserabel erlebt.", dann ist das ganz klar erkennbar eine persönliche Meinungsäußerung und die betroffene Firma muss das hinnehmen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 10 Okt 2009 13:12 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 13:57 #117285
  • Shireen
  • Shireens Avatar
  • Beiträge: 42
  • Shireen am 10 Okt 2009 13:57
  • Shireens Avatar
Hätte auch gerne ein pm.

vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 15:27 #117292
  • engelni
  • engelnis Avatar
  • Beiträge: 41
  • engelni am 10 Okt 2009 15:27
  • engelnis Avatar
Hallo Matou,

Ich schließe mich Shireen an. Hätte auch gerne eine PM.

Dein Bericht ist echt super geschrieben.

LG Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 17:11 #117301
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 10 Okt 2009 17:11
  • Butterblumes Avatar
Hallo Matou,

herzlichen Dank für Deinen informativen Bericht. Adrenalinspiegel nach dem Lesen erhöht. Hätte auch gerne eine PM.

Herzlichen Dank und Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 19:46 #117315
  • Uli70
  • Uli70s Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
  • Uli70 am 10 Okt 2009 19:46
  • Uli70s Avatar
Hallo Matou,
wirklich schlimme Geschichte. Deine Zahnschmerzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Hatte gleiche Erfahrung am Heiligen Abend. Da wir nächstes Jahr auch nach Botswana wollen und mit so einem Camper liebäugeln, hätte ich auch gerne eine PM.
Viele Grüße,
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 22:18 #117324
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 10 Okt 2009 22:18
  • chrissies Avatar
Hallo Matou,
danke für deinen gut geschriebenen Bericht. Schön,dass ihr euch trotz der widrigen Umstände letztendlich nicht den Urlaub vermiesen habt lassen, auch wenn man zwischenzeitlich am verzweifeln ist.
Ich hätte auch gerne eine PM mit der Nennung des Autovermieters.
VIel Erfolg beim weiteren Vorgehen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.