THEMA: Vorbereitung für schwierige Straßen in Botswana
29 Nov 2023 19:20 #678019
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 29 Nov 2023 19:20
  • Tadis Avatar
....ich schon wieder. Ich habe mir eben erst Eure Strecke angesehen. Auf alle Fälle solltet Ihr bei Elephant Sands Lodge, Farm PP 1, Nata, Botsuana -einen Stop auf einen Kaffee einplanen. Ihr fahrt fast daran vorbei. Viele Elefanten - immer - den ganzen Tag ! Und viele andere Tiere - fast zum Anfassen. Wir hatten auch eine Gruppe von Wildhunden. So tolle Nahaufnahmen von den Tieren sind fast einmalig ( bis auf im Senyati Safari Camp,, ) In Elefants Sands kann man auch in einem Zelt-Camp übernachten. Wir hatten die ganze Nacht Elefanten direkt am Zelt. Das Essen war damals nicht so dolle aber für 1 Abend hält man es aus. Da alle Tiere direkt am Camp oder an der Kaffee Terrasse stehen , ist es einfach nur wunderschön.
Wenn Ihr Euch traut ohne Fahrtraining die Strecke zu fahren , würde ich Abadis auslassen- das spart 2 Tage , die Ihr besser in Botswana verbringen könntet.
Planet Baobab ist eine sehr Touristische Unterkunft - würde ich auch eher weglassen und dafür ins Elefant Sands. Dann ist die Fahrstrecke auch besser aufgeteilt.
Mein Heißer Tip wäre auch noch das Senyati Safari Camp. Auch tags und nachts Tiere direkt vor der Haustür. Allerdings gibt es kein Restaurant. Aber man kann ja mal für 1Abend sich in einem Supermarkt eindecken. Wir haben gekocht. Dort wollte ich gar nicht wieder weg!!!
LG
Petra
Letzte Änderung: 29 Nov 2023 19:43 von Tadi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 22:15 #678026
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 179
  • Nacho am 29 Nov 2023 22:15
  • Nachos Avatar
Ja, da gebe ich dir Recht Dirk. Vielleicht kann man das Training sogar über Bawana buchen. Wenn möglich machen wir eins. Wenn nicht gab es inzwischen auch schon ein paar Mutmachende Empfehlungen bezüglich learning by doing.
Letzte Änderung: 29 Nov 2023 22:21 von Nacho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 22:29 #678028
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 179
  • Nacho am 29 Nov 2023 22:15
  • Nachos Avatar
Liebe Petra, danke für deine Empfehlungen.
Ich muss mir die ganzen Antworten noch mal in Ruhe durchlesen. Für heute bin ich konzentrationstechnisch durch. Hab den ganzen Tag an meinen "Two in One - Kruger Park und Garden Route" Beitrag geschrieben. Der bezieht sich auf unseren diesjährigen Urlaub im September / Oktober. Und weil ich am PC so grottenschlecht klar komme, sind mehrere längere Passagen einfach verschwunden als ich sie hochladen wollte.
Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Mit unserer Namibia / Botswana Reise werde ich noch viel hin und her überlegen und im Hinterkopf all die guten Ratschläge mit einfließen lassen. Danke auch für den Link mit dem Pistenkuh- Fahrtraining
Schönen Abend noch.
Grüßle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2023 15:57 #678066
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 179
  • Nacho am 29 Nov 2023 22:15
  • Nachos Avatar
Danke euch allen für die vielen wertvollen Tipps und Empfehlungen. Da ist einiges dabei was uns weiterhilft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 22:20 #678135
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 55
  • Makalani am 01 Dez 2023 22:20
  • Makalanis Avatar
Hallo Silvia,
ich denke, dass das Fahrtraining in Namibia nicht unbedingt notwendig sein wird, da ihr dort wahrscheinlich keine längere Fahrt durch Tiefsand machen werdet. Wie du schreibst hat dein Uwe ein sehr gutes Gefühl fürs Autofahren :) . Mein Mann (damals 52) kam auch ohne Fahrtraining problemlos zum Sossusvlei.
Falls ihr in Botswana in den Moremi fahren wollt, ist das natürlich eine andere Nummer und ein Fahrtraining in Maun für Wasserdurchfahrten mit Sicherheit sinnvoll.
Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 07:18 #678138
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 02 Dez 2023 07:18
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Immer wieder lese ich von Wasserdurchfahrten (logisch im Delta)...sind denn alle Mietautos dafür vorbereitet?
Also die Entlüftungen von Differentialen, Getriebe und Motor nach oben gezogen, die Elektrik abgedichtet usw?
Wenn nicht dann haben die Autos ja nur die originale Wattiefe, die je nach 4x4-Auto meist irgendwo zwischen 30 und 50cm liegt.
Oder sind Wasserdurchfahrten eventuell untersagt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.