THEMA: Namibia – Ersttäter – 10.04. - 05.05.24
06 Mai 2024 17:01 #686838
  • TheHaegar
  • TheHaegars Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 64
  • TheHaegar am 06 Mai 2024 17:01
  • TheHaegars Avatar
Da ich durch das Lesen hier im Forum sehr viel nützliche Informationen für unsere Reise bekommen habe, war mir klar das ich unsere Reise hier auch kommentieren möchte.
In der Hoffnung, das es für andere hilfreich sein könnte.
Ich schreibe das erste mal einen Bericht und hoffe, den richtigen Ton und Ausführlichkeit zu treffen



Wer sind wir?
Astrid (54) und Helge (53)


Wie waren unsere letzten Urlaube:
3 x Schottland mit T4 VW Bulli, überhaupt eher Skandinavien aber ein USA Roadtripp war auch schon dabei

Wie kam es zu Namibia: Ich wollte mal über den Äquator und dort mal einen Cache machen. Wir sind Geocacher, so nebenbei.

Anfang Februar 2023 sind wir über die Reisemesse in Hamburg und haben nach Ständen zum Thema Namibia gesucht. Der erste hörte sich schon ganz gut an, kleine Gruppe, Wanderungen, Zelten usw.

Der zweite Stand war, Lodge hier Lodge dort, da ein Sundowner hier ein Pool usw. - nix für uns.

Der dritte Stand bestand aus zwei schönen Frauen und einem Hintergrundbanner mit „Luxuriöses Namibia“, angelächelt und weiter.

Vor dem dritten Stand haben wir uns beraten und wurden belauscht. Nachdem die Dame vom Stand ihr Essen nahezu fertig vertilgt hatte, sprach sie uns an und gestand uns belauscht zu haben.
Wir wären dort sehr richtig und sobald ihr Partner das Beratungsgespräch beendet hätte, würde sie uns ihm vorstellen.
Was folgte war ein nettes Gespräch, eine Landkarte wurde mit einer Route erstellt, Kontaktdaten getauscht und Tracks4Africa hatte uns schon fast am Haken.
Von uns aus hätte es am Abend gleich losgehen können, wir waren heiß!!

Es folgte ein Jahr des Wartens, der Vorbereitung, Lesen im Forum, Youtubevideos über Namibia, Gespräche mit Tracks4Africa und das Einholen der Drohnengenehmigung.

Technische Daten:
Nikon D5000 mit Nikon DX18-105 für die Landschaftsaufnahmen
Nikon D300s mit Sigma DG 150-500 für Tierbilder
GoPro 12 für Zeitraffer und Actionaufnahmen
DJI Spark für Luftaufnahmen
Samsung Galaxy 22 Ultra für alles

Schonmal ein Fazit zur Technik:
Die D5000 hätte ich zu Hause lassen können.
Die Drohne kam sehr spärlich zum Einsatz und erzeugte meistens nur hohen Puls + Blutdruck
Mit der D300s meines Vaters hätte ich zu Hause mehr üben müssen.
Die GoPro war neu und hat sich wirklich gut bewährt.
Das Galaxy 22, ist für mich einfach nur gut...mehr brauche ich in einem ganz normalen Urlaub nicht mehr.

Geplante Route:

Galton House -Windhoek
Ababis Guestfarm - Namib
Sesriem Oshana Campsite - Sesriem
Mirabib Campsite - Namib-Naukluft National Park
Meike's Guesthouse - Swakopmund
Spitzkoppe Rest Camp - Spitzkoppe
Messum Crater - Damaraland
Brandberg West Wild Camping - Brandberg
Mowani Campsite - Twyfelfontein
Hein's Campsite - Palmwag
Palmwag Concession - Palmwag
Hoada Campsite - Damaraland
Hobatere Lodge - Etosha West
Olifantsrus Campsite - Etosha West
Okaukuejo Camp - Etosha South
Namutoni Camp - Etosha East
Frans Indongo Lodge - Otjiwarongo
Waterberg Plateau Campsite - Waterberg Plateau National Park
Omaruru Game Lodge - Erongo Mountains
Letzte Änderung: 06 Mai 2024 17:04 von TheHaegar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, urolly, Flash2010, AnjaundStephan, jirka, Anjo, Makalani
07 Mai 2024 11:28 #686874
  • TheHaegar
  • TheHaegars Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 64
  • TheHaegar am 06 Mai 2024 17:01
  • TheHaegars Avatar
Mi. 10.04.
Endlich geht es los, mit Öffis erreichen wir pünktlich den Flughafen in Hamburg, ein kleines Wunder ;-)

Bis auf das ich im Fotorucksacks einen Zimmermannsnagel hatte, verläuft die Sicherheitskontrolle ereignislos.
Flieger startet um 19 Uhr von Hamburg nach Frankfurt
Weiter geht es um 22 Uhr nach Windhoek.
Erwähnenswert, wie auch im Buch Hummeldumm, bekommen wir in der letzten Reihe kein Hühnchen mehr.... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jirka
07 Mai 2024 11:48 #686875
  • TheHaegar
  • TheHaegars Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 64
  • TheHaegar am 06 Mai 2024 17:01
  • TheHaegars Avatar
Do. 11.04.

Gegen 8 Uhr landen wir, nach einem ereignislosem Flug, in Windhoek.
Warme und trockene Luft erwartet uns als wir über die Runway in Richtung Flughafengebäude gehen. WIR SIND IN AFRIKA !!!!
Die Einreisekontrolle zieht sich ziemlich lange hin, es muss eben das gesamte Formular ausgefüllt werden, was einige wohl nicht gemacht haben.....
Die Drohne wird überhaupt nicht beachtet und ich werde gefragt, was ich denn alles in meinem Koffer habe. Ich muss dumm ausgesehen habe, weil ich nicht wusste was sie jetzt genau wollte.....ich habe zig Sachen im Koffer ....das in Weihnachtspapier eingepackte Geschenk hatte wohl die Aufmerksamkeit erregt. Was da denn der Inhalt sei und wie teuer das Geschenk denn wohl sei.
Kurz geklärt und es ging weiter.
Der Fahrer von Safari Car Rental wartete schon auf uns.
Wir waren dann kurz Geld abheben und haben uns drei MTC Karten in dem lokalen Shop geholt. Das hat wirklich Zeit und Nerven gekostet
a) war vor mir eine deutsche Truppe im Rentenalter, welche nicht technikaffin war
b) weil sich eine, vielleicht einheimische, Frau mit einem kleinen Problem vordrängelte und das gesamte Personal gebunden hat

Irgendwann war ich durch und wir konnten weiter, leider mußte auch eine andere Gruppe warten und war etwas genervt, sorry.
Bei Verladen des Gepäcks hilft ein zweiter Mann, welcher gar nicht zum Fahrer gehörte (was uns irgendwie befremdlich vorkam), erstes Trinkgeld wird fällig
Transfer zur Autovermietung, erste Tiersichtung => Pavian
Bei der Autovermietung eine schöne ausführliche Einweisung bekommen.
Da wir noch ein Bodenzelt zum Dachzelt hatten, ist der Kofferraum ganz schön voll.
Der Toyota Hilux 2.4 macht einen guten Eindruck. Wir sind wegen der Reifen etwas besorgt, aber es wird uns versichert das es sehr gute Reifen wären. Wir haben ja zwei Ersatzreifen.

Das Navi bauen wir gleich ab, wir navigieren grundsätzlich mit der OsmAnd+ App, welche sich ein weiters mal bewährt hat, aber man muss sie bedienen können :-)

Erstes Ziel Galton House, keine Probleme mit Linksverkehr und dem Auto....kennen wir aus Schottland.
Galton House => nette Anlage, wir fühlen uns gut aufgehoben.
Gerade das erste Bier am Pool geöffnet, wird uns mitgeteilt das der Führer für die Stadtrundfahrt auf uns wartet. Was? Das ist doch erst in einer Stunde......kräftiger Schluck und noch einer und wir sind soweit.
Die Stadtrundfahrt dauert 3 Std., uns werden alle wichtigen Gebäude gezeigt, Geschichte, Fragen beantwortet und eine Fahrt durch Katutura. Das was wir aus dem Auto heraus sehen, lässt besonders mich ruhig und nachdenklich werden.
Wir lassen uns bei Joe's Bierhaus absetzen, da es in der Nähe unserer Unterkunft liegt....irgendwie landen wohl alle deutschen da.
Fleischspiess mit den üblichen Fleischsorten, naja bis auf Krokodil wohl.
Das Taxishuttle wird für uns gerufen und schon wir wieder im Galton House.
19 Uhr Licht aus => Feierabend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, urolly, AnjaundStephan, jirka, Trollkind, Anjo, Makalani
08 Mai 2024 10:36 #686944
  • TheHaegar
  • TheHaegars Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 64
  • TheHaegar am 06 Mai 2024 17:01
  • TheHaegars Avatar
Fr. 12.04.

Gegen 7:30 Uhr schön gefrühstückt, es fehlte nichts. Es ist ein komisches Gefühl, so bedient zu werden, das sind wir nicht gewohnt und so ist es uns etwas unangenehm.
8Uhr, ich komme das erste mal hinters Lenkrad. Wir haben beschlossen, in Rehoboth einzukaufen und nicht in Windhoek, da wir der Meinung waren, das es dort ggf. entspannter ist und wird ja die ersten Tage auch nichts brauchen.

Der erste Stopp war dann am Heldenacker, einem Denkmal welches von Nordkorea gebaut worden ist. So sieht das auch aus, eine riesige Anlage. Wir fragten uns, ob diese denn jemals richtig mit Besuchern gefüllt würde. Ja, soll wohl mal vorkommen wurde uns später gesagt.
Es musste Eintritt entrichtet werden und die Dame war nicht wirklich erfreut Wechselgeld herauszugeben. Es war aber ja auch noch früh am Tag. Ich wurde darauf hingewiesen, dass das Grab von Staatspräsident Hage Geingob mit einer besonders feinen Alarmanlage ausgestattet sei und wir bitte Abstand halten mögen. Kein Problem.

Wir waren alleine vor Ort haben uns umgesehen und dieses riesige pompöse Denkmal umwandert.



Weiter ging die Fahrt die B1 nach Süden, schon nach kurzer Fahrt der nächste Stopp. Im Forum hier hatte ich den "Bilderrahmen" entdeckt und wir wollten uns auch schön in den "Rahmen" stellen und knipsen. Das war dann wegen der Verkehrssituation leider nicht möglich. Aber den Rahmen haben wir trotzdem für unsere Zwecke benutzt.



In Rehoboth beim Volkswinkel Spar tätigten wir unseren ersten Einkauf, ist wie zu Hause nur das der Alkohol nebenan gekauft werden mußte. Auf das Auto wurde aufgepasst und der Tipp, wo wir denn Alkohol bekommen würden hat dann, zusätzlich zum Trinkgeld, eine kühle Cola gekostet.
Lief alles prima.
Vor Ort haben wir unsere Bargeldreserven aufgefüllt und uns auf dem Weg zum Geldautomaten mal eben kurz verfahren, was die ersten tieferen Einblicke lieferte. Es war schon alles sehr zugemüllt.....und wir fanden es nicht gerade ansprechend. So wurde der dortige Cache auch nicht mehr aufgesucht.

Kurz noch weiter Richtung Süden, das erste "Tropic of Capricorn" Schild ist dort zu finden. Die erste Auftragsarbeit für einen Kollegen sollte erledigt werden. ;-)




Dann ging es das erste mal auf eine Schotterpiste, vorbei an Strassenbauarbeiten und wir näherten uns langsam dem Spreetshoogte-Pass. Die Landschaft war schon nett, aber mir war klar, das ich hier nicht unbedingt Wanderungen machen wollen würde.

Oben am Pass dann unser erster Cache in Namibia. Die Aussicht ist schon beeindruckend gewesen und die anschließende Abfahrt hätten wir uns aber spektakulärer vorgestellt.










Weiter ging es auf der D1275 nach Solitaire. Die C14 war übrigens nicht in einem guten Zustand.
Vor Ort natürlich den Apfelkuchen probiert und wie sich herausstellte bekam ich ein extra großes Stück, es war ja kurz vor Feierabend. Wir haben uns etwas umgesehen, den Cache vor Ort leider nicht gefunden, getankt und nach etwas Suchen haben wir auch die Erdhörnchen gefunden und uns mit ihnen etwas beschäftigt.



Gegen 17 Uhr haben wir unser heutiges Ziel die Ababis Guest Farm erreicht. Die Begrüßung durch Kathrin & Uwe war herzlich und so nahmen wir unsere Unterkunft ein.
Gegen 20 Uhr dann das Abendessen, auf der Veranda des Hauses, mit den Gastgebern und Handyverbot am Tisch. Wir kamen uns erst etwas komisch vor, da wir nicht wussten wie das Essen nun abläuft. Setzt man sich schon vor dem Gastgeber hin? Auf welchen Platz? Alles easy ... es folgte ein sehr gutes Essen und total interessante Gespräche über Farm, das Leben vor Ort, die Angestellten usw. usw.

Irgendwann ging es dann ins Bett.
Letzte Änderung: 10 Mai 2024 11:15 von TheHaegar. Begründung: Bilddrehung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, agatha, urolly, Logi, Heyde, AnjaundStephan, jirka, chrischris, Hella, Anjo und weitere 1
10 Mai 2024 11:36 #687070
  • TheHaegar
  • TheHaegars Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 64
  • TheHaegar am 06 Mai 2024 17:01
  • TheHaegars Avatar
Sa. 13.04.

Der Tag fing um 8 Uhr mit einem leckeren Frühstück an.
Gegen 9 Uhr startete Uwe mit dem Theorieteil des von uns gebuchten 4x4 Offroadtrainings.
Von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr ging dann der praktische Teil. Was soll ich sagen, es war einfach nur super!!!!
Div. Szenarien wurden durchlaufen, besonders das von uns gefürchtete Festfahren im Sand war einfach nur super klasse.



Was dieses Auto alles kann!!!!





Die Abschlussprüfung war dann die Fahrt auf eine steile Anhöhe und natürlich auch wieder runter.
Uwe hat das einfach super mit uns gemacht, da gab es nix negatives.....nur zu empfehlen.

Unsere ersten Giraffen sahen wir dann auch während des Trainings.....Uwe wies uns auch auf andere Tiere hin....da müssen unsere Augen erst noch für geschärft werden ;-)

Von 17:15 - 20:00 Uhr genossen wir dann die Sundownertour, sahen nochmal eine Giraffe sehr nah, Warzenschwein, Löffelhund, Oryx und einen wohl selteneren Erdwolf. Insgesamt alles etwas sehr weit weg, aber der Sonnenuntergang war schön und das Getränk auch.

Gegen 20 Uhr dann Abendessen, hmmmmm das war wieder lecker.
Meine anschließende Suche nach Skorpionen war ergebnislos, trotz UV Lampe und Hinweisen.
Glück gehabt, die erste Begegnung mit den Dornen vor Ort hat nur knapp meinen Fuss verfehlt.....so ein Crock ist leider überhaupt kein Hindernis für diese Dornen! Muss vorsichtiger sein!

Gegen 22 Uhr war noch Bilder sichten und dann ging auch schon das Licht aus.
Letzte Änderung: 10 Mai 2024 11:46 von TheHaegar. Begründung: Ich versuche die Bilder zu drehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, AnjaundStephan, jirka, Kornado
10 Mai 2024 13:14 #687075
  • Anjo
  • Anjos Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 24
  • Anjo am 10 Mai 2024 13:14
  • Anjos Avatar
Hallo, ich begleite euch gerne auf eurer Tour. Einen Teil der Stationen kennen wir schon, andere werden wir im November besuchen, da bin ich gespannt. Das Fahrtraining mit Uwe haben wir auch als gut empfunden. Hat Spaß gemacht und war sehr hilfreich für folgende Sandfahrten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.